Ja, ich gebe es zu - wir haben einen kleinen "Heimweh-Karton" an Bord. Darin befinden sich u. a. Marmeladen- und Honiggläser. Die Marmeladen haben wir geschenkt bekommen. Sie sind selbstgemacht und ein Geschenk eines befreundeten Kollegen, Marmelade von einer Bremer Parzelle. Außerdem haben wir Senatskonfitüre und Honig vom Martinshof dabei, ebenfalls ein Geschenk. Eine Ansichtskarte mit Bremer Sehenswürdigkeiten, die wir auf unserer Geburtstags- und Abschiedsparty bekommen haben, liegt auch in dem Karton. Eine Dose Beck's Bier darf hier natürlich auch nicht fehlen.

 Ein emotionales Rettungspaket, sozusagen.

Am Montag sind wir ja an Bord interviewt und fotografiert worden, und heute ist schon der Artikel in der Nordsee-Zeitung erschienen:

Der Abreisetermin rückt in greifbare Nähe, und die Vorbereitungen gehen in die letzte Runde. Die Gefühlslage ist diffus. Sie schwankt zwischen Vorfreude, Anspannung, Aufregung und einer Ahnung von Abschiedsschmerz. Bei meinem letzten Impftermin hat mich mein Arzt gefragt, ob ich mich schon freue oder mich frage "Mein Gott, was haben wir getan?" - kluger Mann der Doc! Aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Vielleicht stellen wir uns irgendwann unterwegs einmal diese Frage, ich hoffe aber, dass es nicht so kommt.

Montag waren ein Journalist  und ein Fotograf der Nordsee-Zeitung bei uns an Bord. Den Reporter habe ich ziemlich zugetextet. Mal sehen, was davon zu lesen sein wird.

Die Bordapotheke ist jetzt auch komplett - mit freundlicher Unterstützung unseres Hausarztes und einer befreundeten Apothekerin, danke Kirsten! Auch eine nette Nachbarin, die Ärztin ist, hat zur Komplettierung beigetragen, herzlichen Dank nochmal!

 

Das lange Himmelfahrts-Wochenende haben wir für einen Probeschlag nach Helgoland genutzt. Auch die Jungs waren dabei, ein vorerst letztes Familienwochenende. Die Stimmung war prima und die neuen Ausrüstungsteile konnten erprobt und für sehr gut befunden werden. Das neue Großsegel von CO-Segel steht ausgzeichnet, und die Windfahnensteueranlage von Windpilot funktioniert auch einwandfrei. Bei einem geselligen Abend bei Freunden an Bord ist das obige Foto entstanden. Henning und Malte sind wieder in Bremen, und wir erledigen weitere Restarbeiten an der "Amazone".

Die Vorbereitungen laufen weiter auf Hochtouren. Auch unsere Söhne Henning und Malte werden mit eingespannt und helfen z. B. beim Einziehen der Segellatten beim neuen Großsegel. Es bleibt bei unserem geplanten Abreisetermin. Am Freitag, 06.06.2014, legen wir in unserem Heimatverein, dem Wassersportverein Wulsdorf, in Bremerhaven gegen 18.30 Uhr ab. Gegen 19 Uhr wollen wir in die Fischereihafenschleuse fahren, und wenn alles klappt, werden wir ca. um 19.20 Uhr die Schleuse verlassen und auf die Weser hinausfahren. Wenn alles gut läuft, werden wir mit der "Amazone" im August 2015 hier wieder aufkreuzen.