Sonntag, 25.02.2018

Nach vielen Überlegungen wird unser neuer Motor wieder ein grüner, obwohl unser alter Volvo Penta nur 15 Jahre gelaufen ist. Dafür aber immerhin im Rückwärtsgang. Viele Experten denken nach wie vor, dass Volvo Penta Motoren grundsätzlich linksdrehende (LH) Propeller benötigen und alle anderen Bootsmotoren benötigen einen rechtsdrehenden (RH). Das war solange richtig, wie die Motoren mit einem Volvo Penta Getriebe ausgestattet waren, aber mit einem ZF-Getriebe drehen sie auch RH wie alle anderen.

Wieso die damalige Volvo-Vertragswerkstatt in Wedel einen LH Propeller zusammen mit dem MD-2040D bestellt hatte, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, aber sie haben mir auf jeden Fall geraten, für den neuen Motor den Propeller von SPW für ca. € 500,-- umarbeiten zu lassen. Die Vertragswerkstatt aus Wedel hat uns auch einen besonderen Preisnachlass für den neuen Motor gegeben und diesen sogar angeliefert.

Nach der folgenden Stellungnahme von dem Leiter Kundendienst, Volvo Penta Region Europe, Office Germany, wäre eine Umstellung von LH auf RH nicht nötig: "...Richtig ist, dass die empfohlene Drehrichtung RH ist. Diese Empfehlung basiert darauf, dass Laufgeräusche in RH geringer sind. Volvo Penta bietet dem Kunden ausdrücklich beide Drehrichtungen an, um gegebenenfalls Radeffekte beim Manövrieren nutzen zu können.

In LH läuft eine zusätzliche Zwischenwelle mit, wie Sie selbst bereits herausgefunden hatten. Volvo Penta rüstet das MS15 Getriebe standardmäßig mit einem Ölkühler aus. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die zusätzliche Wärmeenergie im LH Dauerbetrieb zuverlässig abgeführt wird.

Wir hoffen, dass wir Ihnen glaubhaft versichern konnten, dass die Drehrichtung LH, falls gewünscht, ohne Weiteres beibehalten werden kann..."

Fakt ist, dass mein Getriebe nach zehn Jahren defekt war und dass mir bis auf die Volvo Penta Europe Mitarbeiter jeder Techniker empfohlen hat, meinen Propeller umzubauen. Es liegt wohl am unterschiedlichen Anspruch. Für die einen reicht halt das Überstehen der Garantiezeit und für uns ist eine möglichst lange Lebensdauer wichtig. Deshalb befindet sich unser Propeller derzeit bei SPW zur Umstellung von LH auf RH.

Das erste Foto von unserem neuen grünen Freund, korrekte Bezeichnung D2-40F: