Nachdem 2008 unser Großsegel von der Segelwerkstatt Stade nach einer Unwetterböe in zwei Teile zerlegt wurde, wollten wir Ersatz von dem Erstausrüster der HANSEAT Yachten der Asmus Werft und zwar die Segelmacherei  Hinsch & Ruhland.

Wir hatten auch noch die Genua 1 von Hinsch & Ruhland aus Glückstadt mit Vermessungsstempel von 1972 problemlos im Einsatz und diese Segelmacherei war der Ausrüster für die Gorch Fock.

Wir wussten nicht, dass inzwischen ein Inhaberwechsel stattgefunden hat und die Verarbeitungsqualität der Nähte miserabel geworden war. Kurz nach unserem Auftrag war die Segelmacherei auch insolvent und wurde geschlossen. Bei der Qualität leicht nachvollziehbar.

In der Zwischenzeit sind die schlechten Nähte den Segelmachereien Beilken und Die Zwei überarbeitet worden und wir werden es als Ersatzsegel mitführen.

Für unseren Törn haben wir ein neues Großsegel bei CO-Segel in Auftrag gegeben, da die Verarbeitungsqualität der gelieferten Selbstwendefock und des Rollgennakers von CO-Segel hervorragend ist.

  • Großsegel von Co-Segel in Auftrag mit 22,1 qm Premium Fibercon Cross-Cut 340 gr. und 3 Reffreihen
  • Großsegel von Hinsch & Ruhland von 2008 als Ersatz mit 22,5 qm Contender-Dacron 8,46 oz und 2 Reffreihen

Fotograf MS-Kreplin / Yacht