Sonnabend, 27.02.2016

Gestern Abend war es nun soweit - zum ersten Mal haben wir unseren Foto- und Filmreisebericht einem größeren Publikum präsentiert. Am Vormittag war ich noch der festen Überzeugung, dass ich vor Aufregung sicher kaum ein Wort herausbekommen und Ingo durch den Vortrag würde führen müssen. Aber je näher der Beginn rückte, desto ruhiger wurde ich. Und tatsächlich hat das Mikrofon in meiner Hand nur ganz leicht gezittert. Das Bootshaus des OSV war mit 90 interessierten Gästen voll ausgebucht. Dank der geschickten Bestuhlung und der sehr guten Tontechnik von MONACOR hatten alle einen guten Blick auf die Leinwand und konnten auch akustisch unseren Ausführungen folgen. Gleich zum Beginn haben wir auch unseren Auftrag erfüllt, den wir auf unserer Abschiedsparty 2014 bekommen hatten. Die OSV-Jubiläumsflagge, die uns mit auf die Reise gegeben wurde, damit sie zweimal den Atlantik überquert, haben wir zurückgebracht. Erwartungsgemäß ziemlich ausgeflattert soll sie nun im Bootshaus aufgehängt werden. 

In der Pause ließen wir ein Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger herumgehen. Das hatte ich eigens für unsere Vortragsreihe ausgeliehen und gebe es nach dem letzten Termin am 18.03. dorthin zurück. Am gestrigen Abend kamen 302,20 Euro zusammen! Dafür bedanken wir uns im Namen der DGzRS ganz herzlich. Wir sind gespannt, wie hoch die Gesamtsumme nach dem letzten Vortrag sein wird. 

Wir hoffen, dass es allen genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns. Es war ein ganz wunderbarer Abend mit vielen netten Menschen aus nah und fern und interessanten Gesprächen. Verwandte, Freunde, Bekannte, Segelfreunde und Vereinskameradinnen und - kameraden, die ich schon seit frühester Kindheit kenne, waren gekommen. Auch "Onkel" Rolf, der zwar nicht mein Onkel ist, aber mir damals das Optisegeln beigebracht hat, war dabei. Die weiteste Anreise hatte wohl ein Ehepaar mit Tochter aus Kiel. Treue Blogleser, die sich den Vortrag nicht entgehen lassen wollten. Lucie und ihr Team haben gewohnt souverän für Speis und Trank gesorgt, auch dafür danken wir ganz herzlich.  

Kurzum - ein gelungener Auftakt für unsere Vortragsreihe - wir freuen uns schon auf die nächsten Termine - wenn es wieder heißt "Nimm mich mit Kapitän auf die Reise"!