Montag, 27.10.2014

 

Wir sind zum Grillen verabredet! Auf dieser Reise hat es sich bisher noch nicht ergeben, und der Appetit auf gegrilltes Steak, Gambas, Salat, Brot und dazu noch ein gekühltes Bier in geselliger Runde war unbändig! Kirsten und Burkhard hatten die Idee. Peter, der Vermieter ihrer Ferienwohnung hier auf Teneriffa, ist ebenfalls dabei und hat uns angeboten, mit uns gemeinsam einzukaufen und uns ein wenig über die regionalen Obst- und Gemüsesorten zu erzählen. So sind wir heute wieder auf dem Markt, aber diesmal wird nicht nur geguckt, sondern auch gekauft. Montags haben nicht alle Händler ihre Läden geöffnet, es ist erheblich weniger Trubel als am Tag zuvor. Mit Peters Beratung ziehen wir vom Schlachter zum Obst- und Gemüsehändler, von dort zum Käsestand und dann noch zum Bäcker. Zum Schluss lädt Peter uns auf eine Tasse Kaffee in sein Stammlokal ein und anschließend machen wir uns auf den Rückweg zu Peters Haus. Es ist am Hang gelegen, mit einem wunderschönen Blick auf den Atantik.

Grillen wollen wir erst am Abend, also bleibt noch Zeit für einen Ausflug. Wir fahren an die Steilküste im Nordwesten Teneriffas nach Garanona und genießen die tolle Aussicht. Von dort machen wir noch einen Abstecher nach Mesa del Mar. Dort gibt es ein "Gratis-Natur-Meerwasserwellenbad". Solche Bademöglichkeiten gibt es an mehreren Stellen. Es sind dort Becken in die Felsen eingearbeitet, in die je nach Wasserstand, Windrichtung und -stärke mal mehr und mal weniger die Wellen rollen.

Am Abend wird dann gemeinsam Salat geschnippelt, die Steaks und Gambas landen auf dem Grill, und wir verbringen einen wunderbaren Abend in netter Runde unter dem Sternenhimmel von Teneriffa.

 

Am Mirador de La Garanona - tolle Sicht auf die Küste im Nordwesten:

 

 

 

In Mesa del Mar, dem Strand von Tacoronte (auch im Nordwesten), gibt es ein "Meerwasserschwimmbad". Bei dieser Brandung ist das Baden aber leider verboten:

 

Auch diese beiden Touristen finden die Brandung und Fontänen offensichtlich beeindruckend: