Die Vorbereitungen laufen weiter auf Hochtouren. Auch unsere Söhne Henning und Malte werden mit eingespannt und helfen z. B. beim Einziehen der Segellatten beim neuen Großsegel. Es bleibt bei unserem geplanten Abreisetermin. Am Freitag, 06.06.2014, legen wir in unserem Heimatverein, dem Wassersportverein Wulsdorf, in Bremerhaven gegen 18.30 Uhr ab. Gegen 19 Uhr wollen wir in die Fischereihafenschleuse fahren, und wenn alles klappt, werden wir ca. um 19.20 Uhr die Schleuse verlassen und auf die Weser hinausfahren. Wenn alles gut läuft, werden wir mit der "Amazone" im August 2015 hier wieder aufkreuzen.

Am 24. Mai 2014 haben wir im Oberweser-Segel-Verein unsere Geburtstags- und Abschiedsparty mit Familie, Freunden und Kollegen gefeiert. Antje ist auch in diesem Verein Mitglied, hat hier einen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbracht, das Segeln gelernt und auch unsere Hochzeit wurde 1989 hier gefeiert. Es war eine schöne Party mit einem Überraschungsauftritt des Shanty Chors des OSV. Wir bekamen zwei Jubiläumsflaggen mit eingesticktem Bootsnamen überreicht. Diese Flaggen wurden in limitierter Auflage zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins 2011 angefertigt. Wir bekamen den Auftrag, eine der Flaggen während der gesamten Reise unter der Saling zu setzen. Nach unserer Rückkehr soll die Flagge - oder das, was dann noch von ihr übrig ist - im Bootshaus präsentiert werden. Auch fünf Vereinsstander wurden uns überreicht, mit der Bitte, sie einem alten Brauch folgend, in fernen Hafenkneipen auszuhängen. Weil der Oberweser-Segel-Verein eventuell in Frankreich, Spanien, den Kap Verden oder der Karibik nicht ganz so bekannt ist, sind diese Stander mit dem Aufdruck "OSV Bremen Germany" bestickt. Diese Aufträge haben wir sehr gerne angenommen und werden auf unserer Reise Flagge zeigen und sie anschließend zum OSV zurückbringen - versprochen. Über den Verbleib der fünf Vereinsstander werden wir in unserem Blog berichten. Der Auftritt des Shanty Chors war super! Wir haben uns sehr gefreut und bedanken uns für diese schöne Idee hier nochmal ganz herzlich!

 

Auch unsere Segel- und Kegelfreunde haben sich etwas Besonderes für uns einfallen lassen. Sie haben auch verschiedene Seemannslieder für uns vorgetragen und uns mit allerhand nützlichen Utensilien - passend zu dem jeweiligen Liedtext - bedacht. So bekam Antje u. a. ein "Fernglas" überreicht. Neben Verbandszeug und Proviant gab es auch hübsche Reizwäsche. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank - ihr habt das Klasse gemacht, wir haben viel Spaß gehabt - Antje konnte sich den Rest der Feier nicht mehr von ihrem "Fernglas" trennen!

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen für die tolle Stimmung, die guten Wünsche und die wunderschönen Geschenke! Ihr habt fleißig gebastelt, gemalt, gestrickt und kräftig unsere Bordkasse unterstützt! Es floss auch die eine oder andere Träne - nicht traurig sein, wir kommen ja wieder!

 

Maststellen die Zweite: Der neue Geber für die Windmessanlage ist schnell geliefert worden. Und so konnten wir ihn montieren und am letzten Wochenende den Mast wieder stellen. Das Kühlfach hat eine zusätzliche Isolierung bekommen, und wir haben jetzt sogenannte Leesegel. Sie werden gespannt, damit wir nicht aus der Koje rollen, wenn die "Amazone" Lage schiebt. Außerdem hat Ingo die Einspritzdüsen unseres Motors ausgebaut und zur Überprüfung zu einer Fachfirma gebracht. Ergebnis: Die Düsen müssen gegen neue getauscht werden. Der Fachmann kommt morgen an Bord, baut die neuen Einspritzdüsen ein und überprüft den gesamten Motor.

Jetzt, wo der Mast wieder gestellt ist, funktioniert auch der AIS-Sender. Über diesen Link kann die Positon unserer Amazone verfolgt werden: http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/211629820/vessel:AMAZONE. Wenn wir allerdings weiter als 30 sm von der Küste entfernt sind oder den Sender ausgeschaltet haben, gibt es keine aktuelle Positionsmeldung.

Auch ich hatte jetzt meinen letzten Arbeitstag und werde die letzten Tage bis zur Abreise weiter für die Vorbereitungen nutzen.

Zum Abschied gab es noch eine große Weltkarte mit Unterschriften, Reisekasse und einen Karibik Reiseführer mit individuellem Einband.

Und zum Schluss noch ein letztes Foto mit den Kolleginnen und Kollegen der Einkaufsabteilung mit dem Titel "Last day in paradise"

 

Die Segelzeitschrift "Yacht" wird einen Artikel zum Thema "Sabbatical/Ich gönn mir eine Auszeit" bringen. Und so hat sich der Journalist Dr. Peter Sandmeyer mit uns in Verbindung gesetzt und uns zu Hause dazu interviewt. Vielleicht bringen sie dann auch das folgende Foto von uns.

In der aktuellen Ausgabe 11/2014 der Yacht ist auf Seite 44 ein Foto unseres  Salons zu dem Thema "Spezial - Gebrauchtbootverkauf" abgebildet. Untertitelung: " Im Salon herrscht zwar Ordnung, doch die Bilder am Schott, die Bücher und der Teddybär sollten entfernt werden."

Dieses Foto wurde schon 2008 für den Gebrauchtboottest unseres Bootes aufgenommen und im Heft 10/2009 veröffentlicht. Untertitel damals: "Im überaus geräumigen Salon folgt die Form der Funktion."

Wir stehen zu unserem Teddybär - er segelt mit ins Abenteuer!

 

Zum Abschied haben mir die Kolleginnen und Kollegen einen Korb mit Flaschenpost geschenkt. Auch an die Reisekasse haben sie gedacht. Als besonderes highlight habe ich auch noch ein selbstgemaltes Bild bekommen. Ich habe mich sehr über alles gefreut, und es war spannend, die einzelnen Fläschchen zu öffnen. Jede/jeder hat mir gute Wünsche, Sprüche oder auch etwas Nachdenkliches mit auf die Reise gegeben. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank, ihr habt mir eine sehr große Freude gemacht!

Frustschutz-Bärchen, Ohnmachts-Happen und Easy-Going-Gum

Diese schönen, leckeren Dinge haben mir liebe Kolleginnen zum Abschied geschenkt. Sie waren als besonderer Proviant für die Reise bestimmt. Ganz ehrlich - für die Reise muss ich unbedingt Nachschub besorgen: Frust und Beinahe-Ohnmachtsanfälle häufen sich in letzter Zeit. Vielleicht gehört  das zum Endspurt dazu?

Aber der Reihe nach: Ingo hatte ja festgestellt, dass der Beschlag für das Achterstag Haarrisse aufweist und ersetzt werden muss, wenn wir den Mast unterwegs nicht verlieren wollen. Wo sind die Ohnmachtshappen?

Wir haben den Mast gestellt, nachdem unser  Edelstahl-Fachmann einen neuen Beschlag für das Achterstag angefertigt hat. Leider hat sich dann herausgestellt, dass der Geber für die Windmessanlage im Masttop nur zeitweise funktioniert und der Mast zwecks Fehlersuche wieder gelegt werden muss: Schnell eine große Portion Frustschutz-Bärchen für den Kapitän und die Crew!

              

Die "Amazone" ist immer noch eine schwimmende Baustelle, die Verkabelung der neuen Geräte dauert doch länger, als angenommen. Nach zwei durchgearbeiteten Tagen funktioniert der neue AIS-Sender dann leider erstmal nicht. Der Fehler ist aber gefunden, und nun sollte es alles funktionieren. Auch der neue Bügel vor dem Herd ist angebaut. Unser Edelstahlfachmann hat uns auch noch eine neue Halterung für die vorhandene, modifizierte Badeleiter angefertigt.

               

Heute kam dann die Nachricht, dass der neue Geber (Garantieaustausch) für die Windmessanlage auf dem Weg zu uns ist. Wir können also am Wochenende das neue Teil anbauen und den Mast wieder stellen.

Eigentlich sollte die To-Do-Liste schon viel weiter abgearbeitet sein: Easy-Going-Gum muss her! Ruhe bewahren, Nerven behalten.