Fock 2/Genua 3   28,0 qm Contender-Dacron 8,46 oz von Hinsch & Ruhland 2008

Dieses Segel haben wir zusammen mit dem Großsegel bei Hinsch & Ruhland in Glückstadt bauen lassen, da uns zu dieser Zeit eine Email von der Zeitschrift Yacht erreichte, die gerne einen Gebrauchtboot Testbericht von unserem Hanseat 70 machen wollten.

Ansonsten hatten wir eine in die Jahre gekommene Vorsegelgarderobe und es wurde Zeit die Segel zu erneuern. Die Vorlieklänge wurde so gewählt, dass wir sie später an einem Kutterstag setzen könnten, wenn unser vorhandenes Vorstag mit einer Rollreffgenua ausgestattet  wäre.

So ist es ja mittlerweile auch gekommen und wir nutzen sie vorwiegend bei 5 bis 6 Windstärken wie dieses Jahr auf den Strecken Egersund -Thyborön und Thyborön - Helgoland. Aber auch bei Kurzstrecken müssen wir sie zwischendurch öfter setzen als geplant, da unsere Roll"reff"genua nicht so viel Wind verträgt.

Auch hier war die Verarbeitungsqualität der Nähte wie beim Großsegel miserabel und Herr Held von Hinsch & Ruhland konnte sie gleich nach dem Test der Zeitschrift Yacht zur Nacharbeit abholen (peinlich).