Donnerstag, 12.06.2014 und Freitag, 13.06.2014

Borkum haben wir Donnerstag morgen um 8.30 Uhr verlassen und haben hier in Groningen um 16 Uhr festgemacht. Es waren 21 Seemeilen von Borkum nach Delfzijl und dann noch 24 Kanal-Kilometer bis Groningen. Leider mussten wir mangels Wind alles unter Maschine zurücklegen. Die erste Gastlandflagge wurde gesetzt. Wenigstens konnten wir in Delfzijl gleich in die schon geöffnete Schleuse fahren, und auf dem Kanal nach Groningen mussten wir nur an einer der sechs Brücken 20 Minuten warten. Hier haben wir einen schönen Liegeplatz im Oosterhaven, direkt in der Innenstadt. Strom, Wasser, Duschen, Waschmaschine und Trockner - alles vorhanden.

Das ist auch gut so, denn wir werden mindestens bis Montag bleiben (müssen). Es gibt leider technische Probleme - der Internetzugang funktioniert von Bord aus nicht. W-LAN ist für den PC zu weit entfernt und unsere "tolle" WeBBoat-Antenne von Glomex lässt sich auf das privat gesicherte Hafennetzwerk nicht einstellen. Der Skipper hat stundenlang alles Mögliche versucht und war schließlich der Verzweiflung nahe. Etwas musste geschehen! So sitzen wir jetzt bei Bier und Cappuccino in einer schnuckeligen Brasserie und gehen den elektronischen Geschäften nach.

Um wieder von Bord aus ins Internet gehen zu können, haben wir eine andere W-LAN Verbindungsmöglichkeit in Deutschland bestellt. Sobald sie ankommt, geht die Reise weiter.

Bis dahin schlafen wir aus, frühstücken ausgedehnt, erkunden die schöne Stadt, werkeln in aller Ruhe an der Amazone und versuchen, uns wegen der Wartezeit auf das Ersatzteil nicht zu grämen. Das geht ja schon gut los - gerade erst eine Woche unterwegs und schon auf eine Lieferung aus Deutschland warten.

Fotos gibt es heute mal nicht - freut Euch auf's nächste Mal!