Sonntag, 07.05.2017

Auch Mitarbeiterinnen des Norddeutschen Rundfunks sind auf unsere Auszeit aufmerksam geworden und haben unser Buch gekauft. Als für das Magazin "Nordtour" ein Bericht zum Thema "Segeln und Abenteuer" anstand, kam man dann auch gleich auf uns und wir wurden gefragt, ob wir für Filmaufnahmen zur Verfügung stünden. Da haben wir nicht lange überlegt und zugesagt.

Einen Wunsch hatte die Redakteurin: Bei den Filmaufnahmen sollte so richtig die Sonne scheinen. Sie sollte sozusagen mit den glücklichen Seglern um die Wette strahlen. So kam es, dass in den letzten Tagen die Wettervorhersage mal wieder eine große Rolle in unserem Leben spielte. Mehrmals täglich, ja gefühlt fast stündlich, wanderte der besorgte Blick in die verschiedenen Vorhersage-Apps. Mal war die Rede von geschlossener Bewölkung, mal von Schauern, mal von strahlendem Sonnenschein und dann wieder von geschlossener Bewölkung. Das Ganze mit Wind um 3 Beaufort aus Nord oder Nordwest. Manchmal gehen Wünsche auch in Erfüllung: Bei schönstem Sonnenschein kam das dreiköpfige Team heute an Bord und hat mit uns und unseren Segelfreundinnen und -freunden aus dem Wassersportverein Wulsdorf und dem Weser Yachtclub Bremerhaven die Saison 2017 mit dem "Ansegeln" offiziell eröffnet.

Ein buntes Programm konnten wir der Redakteurin, dem Kameramann und der Ton-Frau bieten: Los ging's mit dem Treffen am Flaggenmast, einer kurzen Ansprache des 1. Vorsitzenden und dem Setzen des Vereinsstanders. Anschließend gemeinsame Fahrt zur Schleuse und Ausschleusen auf die Weser. Dann Segel setzen und gemütlich nach Großensiel segeln. Es war ein richtig schönes Bild, als alle Boote ihre Segel gesetzt hatten und bei moderatem Wind gen Nordenham zogen. Ingo und ich wurden interviewt und die Amazone von der "Moby Dick" aus gefilmt. In Großensiel schmeckte die Gulaschsuppe, die auf der Pier im Frachthafen serviert wurde, ganz hervorragend und das gesellige Beisammensein war wunderbar. Alsbald ging es zurück nach Bremerhaven, diesmal ganz flott hoch am Wind und weitere Filmsequenzen wurden aufgenommen.

Es war ein spannender und sehr schöner Segel- und Filmtag. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht, bei diesen Bilderbuch-Bedingungen unter Segeln auf dem Wasser zu sein.

Gesendet wird der Film im NDR im Rahmen der Sendung Nordtour am Sonnabend, dem 13. Mai 2017, zwischen 18.00 und 18.45 Uhr. Gefilmt und interviewt wurden wir über sieben Stunden verteilt - nun wird das Ganze geschnitten und auf ca. vier Minuten (!) eingedampft. Wir sind schon sehr gespannt!

 

Fremdkörper in Amazones Kajüte: 

"Moby Dick" mit Gästen und der Filmcrew an Bord:

Nach getaner Arbeit gibt es für das NDR-Team eine Stärkung: