Sonnabend, 18.03.2017

Immer wieder freitags ... Gestern haben wir zum vorerst letzten Mal unsere Sachen gepackt und uns auf den Weg gemacht, um in der Stadtbibliothek Bremerhaven unser Buch vorzustellen und den Vortrag über unsere Reise zu halten. In der gestrigen Ausgabe der Nordsee-Zeitung gab es noch einmal einen Hinweis auf die Veranstaltung mit einem Foto und in der gleichnamigen Kolumne waren wir die "Gesichter des Tages". Mit etwa 50 Personen war der Saal nicht ganz gefüllt, aber wie das so ist - Krankheit, Besuch von der Schwiegermutter und andere wichtige Termine hatten die Teilnehmerzahl etwas schrumpfen lassen. Trotzdem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Albrecht und Herrn Passarge für die sehr nette Aufnahme und die professionelle Begleitung durch den Abend!

Das Schöne an diesen Abenden ist immer wieder der direkte Kontakt und Austausch mit den Gästen, die entweder unsere Reise im Blog verfolgten, ein Buch gekauft haben, selbst so eine Reise planen oder sich ganz einfach ein paar Stunden gut unterhalten lassen möchten. Viele Geschichten bekommen wir zu hören, von Plänen, die noch verwirklicht werden sollen und auch von solchen, die schon vor vielen Jahren begraben werden mussten. Lustige, interessante, traurige und nachdenklich machende Dinge werden uns erzählt. Einige Besucher hatten ihr bereits gekauftes Buch dabei und haben mich gebeten "etwas Schönes" hineinzuschreiben. Sie haben erzählt, wie sehr ihnen "14 Monate Sommer" gefallen hat und dass sie es geradezu verschlungen haben. Das schmeichelt und tut unglaublich gut.

Vielleicht gibt es im Herbst wieder den einen oder anderen Vortragstermin. Denn nicht nur den Gästen macht es Spaß, mit uns auf die Reise durch den einzigartigen 14 monatigen Sommer zu gehen. Auch wir durchleben diese phantastische Zeit jedes mal wieder und können uns immer noch begeistern für weißen Sand, türkises Wasser, sich im Wind wiegende Palmen und Delfine, die "Amazones" Bug umspielen.