Freitag, 07.08.2015

Haben wir in den letzten 14 Monaten eigentlich ein selbstbestimmtes oder ein fremdbestimmtes Leben geführt? Die Antwort ist eindeutig - natürlich selbstbestimmt, aber sowas von. Wobei wir mit den Elementen gelebt haben und diese ganz selbstverständlich "das Sagen" hatten. Es wäre doch mehr als töricht gewesen, sich mit den Elementen Wind, Wetter und Gezeiten messen zu wollen oder gar gegen sie zu agieren. Und in diesem Sinne hat auf unserem letzten Törn von Helgoland  in die Weser die Tide das Kommando und bestimmt, wann wir wo einlaufen. Halt! Dürfen wir wenigstens bestimmen, an welchem Tag wir gerne nach Hause kommen? Ja, das geht - aber bei der Uhrzeit ist es dann mit der Entscheidungsfreiheit schon wieder zu Ende. Wir wollen am Sonnabend, 08.08.15, gerne am späten Nachmittag ankommen, ungefähr zwischen Kaffeezeit und Abendbrot. Kein Problem, sagt da die Tide. Segelt einfach schon am Freitag auf Helgoland los, legt einen kurzen Zwischenstopp ein, dann könnt ihr am Sonnabend die letzte Seemeile ganz nach Belieben zurücklegen und zu jeder gewünschten Uhrzeit in Bremerhaven einlaufen.

Gute Idee, wie wir fanden und haben heute Morgen kurz vor elf Uhr in Helgoland abgelegt. Mit einem Winken und einem "Kommt gut nach Hause!" wurden wir verabschiedet. Wind war, wie vorhergesagt, nur wenig vorhanden, aber die Segel haben wir trotzdem gesetzt und den Motor mitlaufen lassen.

Auf unserer Reise haben wir viele Leuchttürme gesehen, große, kleine, hübsche, hässlich, bekannte und weniger bekannte. Aber als wir heute den Leuchtturm Roter Sand am Horizont in der Wesermündung erblickten, wurde es mir ganz komisch ums Herz. Ja, wir kommen jetzt nach Hause. Dies ist die Weser, die Heimat, die Reise steht kurz vor dem Ende.

Später wurden wir in der Schleuse zum Neuen Hafen und in der Lloyd Marina, in der wir für eine Nacht festgemacht haben, von vielen  Bekannten begrüßt. Sie liegen ebenfalls mit ihren Booten hier in der Marina und waren sowohl überrascht als auch erfreut, uns zu treffen. Und wir haben uns auch gefreut, so nett empfangen zu werden!

Morgen, Sonnabend, 08.08.15, legen wir nun die letzte kurze Strecke zurück und wollen gegen 16.15 Uhr in den Vorhafen der Fischereihafenschleuse (Doppelschleuse) einlaufen, um gegen 16.30 Uhr in die Schleuse einzufahren. Wenn alles gut läuft, werden wir dann gegen 17 Uhr im Wassersportverein Wulsdorf, Am Luneort 29, 27572 Bremerhaven, eintreffen.

 

Sonnenuntergang bei der Langen Anna:

 

Auf Helgoland befindet sich mit 61,3 m die höchste Erhebung Pinnebergs. Wir haben den Gipfel gestürmt, und ich trage uns ins Gipfelbuch ein:

 

Der Leuchtturm von Helgoland:

 

Der Leuchtturm Roter Sand in der Wesermündung. So oft sind wir schon an ihm vorbei gesegelt, aber noch nie mit solchen Gefühlen:

 

Die Containerpier in Bremerhaven:

 

 Hübsche Ansicht von Bremerhaven:

 

Sonnenuntergang in Neuen Hafen: