Dienstag, 30.06.2015

Wie schnell doch die Zeit vergangen ist! Unglaublich, dass unsere Reise in etwa sechs Wochen schon zu Ende sein soll. Der Termin für unsere Rückkehr steht jetzt fest: Am Sonnabend, dem 08.08.2015, wollen wir in Bremerhaven einlaufen.

Heute lassen wir es ein wenig ruhiger angehen. Erst einmal ausschlafen und gemütlich frühstücken, dann Mails schreiben, einkaufen und dies und das erledigen. Wir sind mit Klaus verabredet und wollen gemeinsam den Royal Cornwall Yacht Club (RCYC) besuchen. Der Club hat ein sehr gediegenes Clubhaus, die Boote der Mitglieder liegen an Moorings am Ufer. Von der Terrasse aus haben wir einen wunderbaren Blick auf den Fluss. Heute findet eine Feierabend-Regatta statt, die Ziellinie ist genau auf unserer Höhe, und so können wir den Zieldurchgang vieler Yachten beobachten. Bei leichtem achterlichem Wind fahren viele Boote mit Spinnaker, was besonders schön aussieht.

Der RCYC richtet seit 1975 alle vier Jahre die Regatta "AZAB" - The Azores an Back Yacht Race - aus. In diesem Jahr hat der deutsche Einhandsegler Henrik Masekowitz mit seiner Class 40 "Croix du Sud" die Regatta  hin zu den Azoren gewonnen und den seit 1987 bestehenden Rekord für die schnellste Reise gebrochen. Er schaffte die Strecke in 5 Tagen, 3 Stunden und 36 Minuten. Er hat damit 20 Stunden weniger gebraucht, als der bisherige Rekordhalter. Respekt und Gratulation zu dieser außerordentlichen sportlichen Leistung!

 

 Lidl zwischen Palmen und Masten:

 

 Ganz schön etwas los auf dem Wasser:

 

 

 

Raum im Clubhaus des Royal Cornwall Yacht Club in Falmouth: