Dienstag, 16.06.2015, 12.00 Uhr

Position 41° 52,3' N; 26° 29,3' W; zurückgelegte Distanz: 117 Seemeilen; Rest: 1.053 Seemeilen

Am späten Nachmittag kam gestern tatsächlich noch ein bisschen Wind. Wir konnten endlich den Gennaker setzen, der uns bei drei bis vier Beaufort mal halbem, mal achterlichem Wind, bis Mitternacht ganz gut voran gebracht hat. Wunderbar, so macht es Spaß, so soll es sein! Dann begann meine Wache und der Wind schlief ein. Seit dem ist der Wind nicht zurück gekommen, wir dieseln also mal wieder durch die unendliche Weite und fragen uns, wie lange das noch so weitergehen wird. Die gestrige Wind- und Wettervorhersage hat ergeben, dass es neben, hinter und vor uns nur sehr wenig bis gar keinen Wind gibt und dass sich daran die nächsten fünf Tage nichts ändern soll. Unser Kurs ist nicht direkt nach Falmouth abgesteckt, sondern wir fahren zunächst mehr nördlich, in der Hoffnung dort auf passenden Wind zu stoßen. Wir können uns nur in Geduld üben, jedes noch so laue Lüftchen ausnutzen und hoffen, dass wir irgendwann doch wieder segeln können.

Wir gehen derweil unsere Wachen, freuen uns über Delphine, die uns besuchen kommen und versuchen tagsüber Schlaf nachzuholen. Außerdem habe ich gestern zur Feier des Tages einen Kuchen gebacken. Es war unser 26. Hochzeitstag, und wir zwei sind mit der Amazone ganz allein auf dem weiten Atlantik. Hochzeitstag mal ganz anders.