Freitag, 05.06.2015

Jetzt bedanken wir uns erstmal für die vielen Glückwünsche und lieben Grüße, die uns in den letzten Tagen auf verschiedenen Wegen erreicht haben! DANKE! Wir haben uns sehr gefreut, und es tut gut zu wissen, dass wir "da draußen" nicht ganz allein sind, sondern so viele Menschen uns in Gedanken begleiten! Wir bemühen uns, alle Mitteilungen individuell zu beantworten, was allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Internetverbindung macht es uns mal wieder schwer, aber wir sind dran!

Mit Christian Pfeiffer, dem hiesigen Trans Ocean Stützpunktleiter, haben wir gestern Abend besprochen, dass er uns für zwei Tage ein Mietauto vermitteln kann. Und so machen wir uns gemeinsam mit Klaus und Felix zu einer Inselrundfahrt auf.

Flores ist 141 Quadratkilometer groß und hat etwa 4.000 Einwohner. Die höchste Erhebung ist der Morro Alto mit 914 Metern. Die Insel wurde 1452 entdeckt und trägt seit 1475 wegen ihrer Blumenfülle ihren heutigen Namen Flores. Die Menschen leben hauptsächlich von der Landwirtschaft, der Viehzucht und der Produktion von Milchprodukten sowie dem Tourismus. Die Insel hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt und bietet wundervolle, reizende Landschaften voller idyllischer Ruhe.

Es grünt und blüht überaus üppig. Vor allem fallen die blauen Blüten der unzähligen Hortensien ins Auge. Eine blühende Hecke reiht sich an die nächste. Die Insel ist von wasserreichen Flüssen durchzogen, die kleine und kristallklare Wasserfälle bilden. Von den Steilküsten aus bieten sich grandiose Ausblicke auf den Atlantik.

Nur hin und wieder kommt uns ein Auto entgegen. An den zahlreichen, ausgeschilderten Aussichtspunkten halten wir an und genießen die traumhafte Aussicht. Wir fühlen uns an Dominica und La Gomera erinnert. Aber hier geht es viel beschaulicher zu. Beispielsweise schließt hier niemand seine Haustür ab - im Gegenteil. Entweder steht die Tür weit offen oder der Schlüssel steckt von außen. Die Insel wird von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern liebevoll in Schuss gehalten. Alles ist ordentlich und gepflegt.

Zum Schluss lassen wir uns im Restaurant "Casa do Rei" ein leckeres Essen zum vernünftigen Preis schmecken. Auch dies ein sehr guter Tipp von Christian Pfeiffer.

 

Typisches Haus auf Flores:

 

Klaus, Ingo und Felix:

 

Blütenpracht all überall: