Donnerstag, 04.06.2015

Nachdem wir uns gestern bei dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Hafenmeister angemeldet haben, kümmerten wir uns erst einmal um die Amazone. Diese tapfere Marathonseglerin hatte sich eine ausgiebige Süßwasserdusche redlich verdient. Als im Boot alles aufgeräumt und geputzt war, haben wir uns zu einem ersten Spaziergang aufgemacht. Die Wäsche konnten wir hier im Ort zum Waschen abgeben und sogar einen ganz gut sortierten Supermarkt gibt es hier. Endlich können wir wieder zu normalen Preisen einkaufen. Sogar Weintrauben waren erschwinglich. In einem kleinen Restaurant direkt am Hafen haben wir zum Schluss einen Hamburger mit Pommes gegessen. Hatte diese Köstlichkeit auf Bermuda 16 US Dollar gekostet, bekamen wir sie hier für ganze 4 Euro. Später fielen wir todmüde in die Kojen und schliefen tief und fest bis heute Morgen um elf Uhr.

Die Box neben uns ist heute Vormittag frei geworden, und so war die Freude groß, als Klaus und Felix mit der "Lubini" dort anlegten. Sie haben es also auch geschafft und sind wohlbehalten auf Flores angekommen. Wir lagen uns in den Armen und haben erleichtert auf die gelungene Atlantiküberquerung angestoßen.

Am Abend haben wir dann Ingos Geburtstag nachgefeiert. Klaus und Felix waren bei uns an Bord zum Essen eingeladen. Der hiesige Trans Ocean Stützpunktleiter Christan Pfeiffer schaute auch noch vorbei und bot uns seine Hilfe an und gab uns viele nützliche Tipps. Später kamen noch Holger und sein Vater dazu, die hier mit ihrem Katamaran vor Anker liegen. Ein sehr schöner Abend mit netten Gästen!

 

Durch den St. George Channel ging es am 19.05. los zu den Azoren:

 

"Und die Amazone segelte zum Regenbogen":

 

Wale ziehen in einiger Entfernung vorbei:

 

Duschen auf dem Atlantik:

 

Die "Richard Maersk" auf ihrem Weg nach Alexandria:

 

Immer immer wieder geht die Sonne auf:

 

Die portugiesische Gastlandflagge wird gesetzt:

 

Flores - die westlichste der neun zum Archipel der Azoren gehörenden Inseln - haben wir nach 15 Tagen und 1.680 Seemeilen am 03.06. erreicht: