Dienstag, 02.06.2015, 12.00 Uhr

Position 39° 20,6' N; 33° 23,4' W; Etmal: 107 Seemeilen; Rest: 102 Seemeilen

Ein paar Stunden konnten wir gestern und in der Nacht noch segeln. Mit ausgebaumter Genua ging es gemütlich durch die unendlich scheinende blaue Weite. Nichts als Wasser, Himmel und wir. Ab und zu schauen Delphine vorbei, begleiten uns eine Weile, um dann weiterzuziehen. Ganz selten sehen wir auch mal einzelne Vögel, die ihre Kreise drehen und wieder am Horizont verschwinden. Hin und wieder ziehen in einigen Meilen Abstand Frachter oder Tanker vorbei. Ihre Ziele sind Häfen an Portugals Küste, im Mittelmeer oder in Afrika. Seit einigen Stunden hat sich der Wind wieder komplett verabschiedet, und wir fahren mit Motor. Gestern Nachmittag haben wir wieder Diesel aus den Kanistern nachgetankt. Der Einbautank war danach randvoll, alle Kanister sind jetzt leer. Der Ölstand wurde kontrolliert und der Seewasserfilter gereinigt. Muss alles sein, damit unser grüner Freund weiter brummt und zufrieden ist.

Wir rechnen damit, morgen am frühen Nachmittag auf Flores, der westlichsten der Inseln, die den Archipel der Azoren bilden, anzukommen. Heute vor zwei Wochen haben wir auf Bermuda den Anker gelichtet, und wir freuen uns, wenn endlich Land in Sicht kommt. Endlich wieder durchschlafen, endlich wieder die Beine vertreten, endlich wieder andere Farben sehen. Der letzte Apfel ist gegessen, die letzte Grapefruit ist gleich an der Reihe, und so freuen wir uns auch auf frisches Obst und Gemüse.