Sonnabend, 07.02.2015

Auch diesen Beitrag konnten wir nur verspätet ins Netz stellen, weil wir auf Dominica nur sporadisch eine Internetverbindung haben.

Heute sind wir mit dem Taxifahrer Fred zu einer Rundfahrt verabredet. Wir wollen diese grüne Naturschönheit, die Dominica zweifellos ist, näher kennenlernen. Dominica hat mehr zu bieten als Sonne, Strand und Palmen. So ist es auch kein Zufall, dass hier an zahlreichen Orten  Szenen der "Fluch der Karibik"-Filme gedreht wurden. Fred  fährt uns ins bergige Inselinnere, das zum größten Teil der Morne Trois Pitons National Park einnimmt. Der National Park ist seit 1997 UNESCO Weltnaturerbe und bietet üppige Flora, atemberaubende Ausblicke und wundervolle Naturerlebnisse.

Erstes Ziel ist der Botanische Garten in Roseau. Dort sind wir von einem umgestürzten Baum schwer beeindruckt, der beim Hurrikan David im August 1979 einen Bus unter sich begraben hat. Der zerquetschte Bus, der zur Zeit des Unglücks leer war, liegt noch unter dem Baum. Der Baum ist einfach weitergewachsen, als ob nichts geschehen wäre.

Als nächstes steht ein Spaziergang zum Boeri Lake auf dem Programm. Der Aufstieg zu diesem wunderschönen Kratersee dauert etwa 45 Minuten. Es geht relativ steil bergauf über Stock und Stein, auch ein kleiner Fluss muss überquert werden. Wildromantisch ist dieser Weg durch den Bergregenwald mit exotischen Pflanzen, Riesenfarnen und Orchideen. Wanderschuhe haben wir heute wieder einmal schmerzlich vermisst. Unsere glatten Bootsschuhe sind für solche Naturerfahrungen nicht geeignet.

Wir wollen unbedingt die Trafalgar Falls besuchen, die aus dem Dschungel 40 Meter in die Tiefe stürzen und dort baden. Doch Fred empfiehlt uns, auf jeden Fall die Lavaschlucht Titou Gorge zu besichtigen und dort schwimmen zu gehen. Und das ist der ultimative Tipp! An der Lavaschlucht erklärt uns ein netter Herr - vielleicht ein Angestellter des Nationalparks - , der nebenbei auch kleine Souvenirs verkauft, was uns in der Schlucht mit den zwei Wasserfällen erwartet. Wie er so mit uns spricht und genau erklärt, was uns erwartet und wie wir uns verhalten sollen, erinnert er mich ganz stark an Dr. Bob vom Dschungelcamp. Das Wasser ist kristallklar und kalt. Durch die tiefe Schlucht zu schwimmen, ist ein eigenartiges Gefühl. Rechts und links von uns das Lavagestein, nur ein Stückchen vom strahlend blauen Himmel ist zu sehen. Dann erreichen wir den ersten Wasserfall, die Strömung ist sehr stark. Um zu dem zweiten Wasserfall zu gelangen, müssen wir an dem ersten Wasserfall vorbeiklettern. Gar nicht so einfach. Als wir zurückkamen und dem freundlichen Mitarbeiter erklärten, dass solch ein Abenteuer in Deutschland so sicher nicht erlaubt wäre, meinte er, dass hier vor gar nicht langer Zeit drei Franzosen ums Leben gekommen seien. Für uns war es auf jeden Fall ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Danke Fred!

Anschließend fahren wir zu den Trafalgar Falls. Wunderschön anzusehen, wie das Wasser donnernd in die Tiefe fällt. Über große, rutschige Findlinge klettern wir zu dem Becken am Fuß des Wasserfalls. Nicht ganz ungefährlich diese Kletterei. Ein Abrutschen ist jederzeit möglich und würde böse Verletzungen mit sich bringen. Es geht aber alles gut und schließlich badet Ingo ganz allein unter dem Wasserfall. Beim Boeri Lake und in der Lavaschlucht waren wir fast ganz allein und hier am Wasserfall sind auch nur wenige Touristen. Richtig voll wird es nur, sagt Fred, wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen angelegt hat und die Passagiere an Land drängen.

Zum Ende unserer heutigen Tour fahren wir nach Wotten Waven zu den Sulphur Springs. Hier gibt es einige einfache Schwefelwasserbecken. Es stinkt, blubbert und dampft.

Dominica ist wunderschön und deshalb haben wir uns für morgen gleich wieder mit Fred verabredet, um noch ein bisschen mehr zu entdecken.

 

Im Botanischen Garten - der von dem umgestürzten Baum zerquetschte Bus:

 

Antje mit Fred, unserem Taxifahrer:

 

Dieser wunderschöne Ausblick bietet sich uns beim Aufstieg zum Boeri Lake, dem Kratersee:

 

Auch ein kleiner Fluss, der Clarks River, muss überwunden werden:

 

Der Blick auf den Boeri Lake:

 

Im Hintergrund der Freshwater Lake:

 

 

Hier sind wir in die Lavaschlucht hinein geschwommen. Im Inneren befinden sich die beiden Wasserfälle:

 

Die Trafalgar Falls:

 

Watten Waven Sulphur Springs - es stinkt, qualmt und brodelt:

 

Eine kleine, hübsche Echse: