Sonntag, 01.02.2015

Gibt es etwas Schöneres, als am frühen Morgen in warmem, kristallklarem Wasser vor einer Strand- und Palmenkulisse zu Schnorcheln und der Amazone dabei zuzusehen, wie sie träge vor Anker dümpelt? Ja, es gibt etwas - wenn nämlich beim Schnorcheln plötzlich ganz dicht eine Schildkröte vorbeischwimmt, kurz an der Oberfläche nach Luft schnappt, zum Meeresboden hinabgleitet und dort genüsslich am Seegras knabbert. Genauso hat es sich zugetragen, und es war ein wunderschönes Erlebnis. Eins der schönsten der bisherigen Reise.

Trotz dieses eindrucksvollen Erlebnisses sind wir gegen 10.30 Uhr Anker auf gegangen. Unser heutiges Ziel ist die Hauptstadt Martiniques, Fort-de-France. Das liegt sozusagen um die Ecke, nur etwa sieben Seemeilen entfernt. Kurz nach 12 Uhr sind wir auch schon da und werfen unseren Anker. Auch hier sind wir natürlich nicht allein, einige Boote, auch aus Deutschland, ankern hier direkt vor dem Fort Saint Louis. Von hier aus fahren wir morgen zum Flughafen, um unseren Besuch abzuholen. Malte, unser Jüngster, heuert für knapp zwei Wochen auf der Amazone an. Wir haben uns seit Juni letzten Jahres nicht mehr gesehen und freuen uns schon sehr!

Unser Reiseführer hat über Fort-de-France nicht viel zu berichten. Wir erfahren aber, dass etwa 94.000 Menschen hier leben. Es gibt verschiedene Museen, Märkte und die Bibliothèque Schoelcher. Diese öffentliche Bibliothek ist aus der Privatsammlung des französischen Politikers Schoelcher (1804 -1893) hervorgegangen. Das Gebäude ist im orientalisch geprägten Jugendstil errichtet worden, war schon 1889 auf der Weltausstellung in Paris zu sehen und steht unter Denkmalschutz.

An der Strandpromenade gibt es einen schönen Kinderspielplatz, der auch gut besucht ist. Es ist uns auf unserer Reise bisher schon in vielen Ländern aufgefallen, dass prima Spielplätze in bester Lage angelegt sind und dort auch ordentlich etwas los ist.

Zurück an Bord, legen wir eine kurze Pause ein, dann nimmt sich Ingo die beiden großen Winschen im Cockpit vor. Sie müssen mal wieder gereinigt und neu gefettet werden.

 

Ein Kreuzfahrtschiff ist in Fort-de-France zu Besuch:

 

Fort-de-France, in der Mitte die Cathédrale Saint Louis:

 

 

Hier ankert ein Boot vom Typ Warship 725:

 

Wir ankern vor dem Fort Saint Louis. Besichtigen konnten wir es leider nicht, es war geschlossen:

 

Das schöne Gebäude der Bibliothèque Schoelcher:

 

So viele Teile gehören zu der Winsch. Jetzt ist alles gefettet und wieder zusammengebaut: