Sonnabend, 31.01.2015

 

Wir machen die Amazone segelklar und gehen gegen 10 Uhr Anker auf, um in die Ankerbucht Grande Anse d'Arlet zu segeln. Knapp 15 Seemeilen ist der Törn lang - oder kurz - und bei leichtem achterlichen Wind geht es mit ausgerollter Genua gen Norden. Hoffnungsvoll werfen wir heute auch wieder die Angel aus. Aber nicht einmal der Seetang, der heute mal wieder in großen Teppichen unterwegs ist, interessiert sich für unseren Köder.  

Vorbei geht es an der kleinen Felseninsel Rocher du Diamant, die drei Kilometer vor Martiniques Küste steil und 180 Meter hoch aus dem Meer steigt. Ihre Küstengewässer sind ein herrliches Tauchrevier dank der Vielfalt an Korallen, Schwämmen und bizarren Grotten. Im Reiseführer lesen wir eine kleine Geschichte zu diesem Felsen:

"Als es den Briten 1804 gelungen war, auf dem steilen Felsen des heutigen Rocher du Diamant 120 Matrosen mitsamt Kanonen und Gewehren abzusetzen, begann ein 18 Monate währendes Spiel. Tagsüber nahm die französische Küstenwache den Rocher du Diamant unter Beschuss, nachts ärgerten die Engländer vorbeifahrende französische Schiffe mit Salven aus ihren Geschützen. Da besannen sich die Franzosen auf eine List und schickten ein mit Rumfässern beladenes Boot in Richtung Felseninsel. Die alkoholentwöhnten Briten fingen die Fässer ein und veranstalteten ein hochprozentiges Gelage. Anschließend waren sie so betrunken, dass die Franzosen sie widerstandslos abführen konnten."

Beschossen worden sind wir nicht, Rumfässer kamen auch nicht vorbeigeschwommen und so fiel gegen 13 Uhr der Anker in dem kristallklaren Wasser der Grande Anse. Es ist immer noch ein etwas irritierendes Gefühl, bis auf den Meeresgrund sehen zu können. Ich werfe dann immer noch mal schnell einen Blick auf die Anzeige vom Echolot, um beruhigt festzustellen, dass es tiefer ist, als gedacht. Hier ankern wir auf fünf Meter tiefem Wasser und können beim Schnorcheln hübsche Fische und Seesterne bewundern. Ankerkette und Anker sind glasklar zu erkennen.

Für einen Landausflug ist dann auch noch Zeit gewesen. Grande Anse ist ein ehemaliges Fischerdorf und heute ein touristischer, kleiner Badeort mit ebenso kleinen Bars und Restaurants.

 

Der Rocher du Diamant:

 

Ein beladenes Fischerboot kommt uns entgegen:

 

Unser Spaziergang in Grande Anse führt über Stock und Stein -

 

und beschert uns eine schöne Aussicht auf die Bucht:

 

Strandleben in Grande Anse: