Montag, 12.01.2015

Am Sonntag, 11.01.2015, haben wir uns von der Clifton Bay auf Union Island verabschiedet und die sagenhafte Strecke von 3,55 Seemeilen zur Insel Mayreau in die Saline Bay zurückgelegt. Während wir in der Clifton Bay durch das vorgelagerte Riff gut gegen den Seegang geschützt lagen, bekamen wir den kräftigen Wind aus erster Hand. So wurden wir bei den Fahrten mit dem Schlauchboot durch das Spritzwasser regelmäßig durchnässt. In der Saline Bay auf Mayreau liegen wir durch die Landabdeckung besser gegen Wind und Wellen geschützt.

Die Bucht ist auch gut besucht, aber größer, so dass die Boote hier nicht so dicht beieinander ankern. Bei unserer Ankunft kommt zwar auch ein Boatboy zu uns, der uns gerne etwas verkaufen möchte, aber ansonsten ist es in der Bucht sehr ruhig. Gestern hat die "Club Med 2", ein Passagierschiff, ganz in der Nähe geankert und Fähren haben die Gäste an den Strand gebracht. Es waren Souvenirstände aufgebaut und Strandliegen konnten gemietet werden.  So viele Menschen an einem Strand haben wir auf dieser Reise noch nicht gesehen. Gegen Abend standen die Gäste dann in großen Trauben am Anleger und warteten darauf, auf ihr Schiff zurückgebracht zu werden.

Bei unserem Eintreffen ankerte hier auch schon eine Yacht aus Deutschland mit einer netten Familie mit zwei Kindern. Die Vier segeln schon ein Jahr über die Meere, vier weitere Jahre wollen sie noch unterwegs sein und sich den Rest der Welt ansehen. Wir verbringen bei interessanten Gesprächen einen schönen Abend bei ihnen an Bord.

Heute Vormittag hatten wir dann die Idee in die nächste Bucht zu fahren, in die Saltwhistle Bay. Bei einem Spaziergang hatten wir gestern dort viele Boote ankern sehen und fanden es dort auch ganz schön. Dort angekommen, stellten wir allerdings fest, dass die Boote sehr unruhig und dicht beieinander liegen und die Bucht irgendwie auch nicht schöner ist. Wir entschieden uns, zurückzufahren, und so dümpeln wir jetzt wieder in der Saline Bay. Ganz nebenbei haben wir einen neuen Rekord aufgestellt: Es war die kürzeste Strecke, die wir auf dieser Reise zurückgelegt haben - ganze 2,52 Seemeilen - hin und zurück!

Es gibt die Begriffe Hafen- und Ankerplatzkino. Das bedeutet so viel wie, schön entspannt in seinem Cockpit zu sitzen und zu beobachten, wie andere Crews ihre Manöver fahren. Dass man lieber Zuschauer als Hauptdarsteller ist, versteht sich von selbst. Es gibt aber noch eine Kino-Variante, und zwar Strandkino. Das wiederum findet statt, wenn man versucht, mit dem Schlauchboot zum Anlanden an den Strand zu fahren. Von weitem sah die Dünung noch ganz moderat aus, aber die Wellen waren doch hoch genug, um unser kleines Schlauchboot fast in Seenot zu bringen. Kurz vor dem Aussteigen direkt am Strand hat mich eine Welle aus dem Boot gekickt. Irgendwie habe ich es aber noch geschafft, mich wie ein kleiner Aal zu winden, auf den Füßen zu landen und nicht komplett nass zu werden. Wir haben das Boot schnell den Strand heraufgezogen und an einer Palme festgemacht.

 

Die "Club Med 2" ankert vor Mayreau: 

 

 

Kneipe auf Mayreau mit allerlei Strandgut verziert:

 

Blick auf den Strand der Saline Bay auf Mayreau: