Dienstag, 23.12.2014

 

Nach einer sehr anstrengenden Nacht und einem furiosen Finale mit einem Etmal von 139 Seemeilen fiel vor drei Stunden unser Anker in der Man of War Bay in Tobago. WIR SIND DA!!

So ganz ohne Squalls wollte man uns nicht davonkommen lassen, und so hat es uns in der letzten Nacht doch noch erwischt. Eine dunkle Regenwolke nach der anderen zog über uns hinweg, es goss wie aus Eimern und gab Windböen bis zu 8 Beaufort. Die See türmte sich unglaublich hoch auf, die Wellen brachen mit einem Donnergrollen an unserem Heck. Eine Welle ist in unser Cockpit eingestiegen - eine Premiere! Sie kam wie aus dem Nichts, hat mich von meinem Sitzplatz gewaschen und auf der anderen Seite der Cockpit am Süll stranden lassen. Das hat mich beeindruckt - diese Wucht und Geschwindigkeit, die dahinter steckten. Ich hatte keine Chance, mich noch irgendwo festzuhalten, es ging alles ruck-zuck. Zum Glück war ich angeleint und außer einem gehörigen Schrecken ist mir nichts passiert.

Wir haben unsere erste Atlantiküberquerung abgeschlossen. Es war eine sehr intensive Zeit; wir waren neugierig, auf das, was uns da draußen erwartet und wie wir damit fertig werden würden. Unsere Amazone, diese treue und tapfere Begleiterin, hat uns sicher durch die vielen Wellenberge und -täler gebracht. Die Stimmung an Bord war durchgängig sehr gut. Als anstrengend empfanden wir den Schlafmangel. Mehr als drei Stunden Schlaf am Stück waren nicht drin. Uns war immer bewusst, dass das, was wir hier gerade erleben durften, ganz Besonders und mit Worten schwer zu beschreiben ist, auch wenn ich es mit den täglichen "Berichten von hoher See" versucht habe.

Wir waren 17 Tage unterwegs, hatten nur 1 Tag Flaute und keinen Sturm. Man kann es schlechter treffen. Wir haben 2.096 Seemeilen zurückgelegt, das niedrigste Etmal betrug 91 Seemeilen, das höchste 139.

Die Karibik ist so groß wie das Mittelmeer. Vier Monate werden wir hier sein, dann beginnt hier die Hurrikansaison. Wir haben jetzt die Qual der Wahl, welche Inseln wir besuchen wollen. Es stehen ca. 700 zur Auswahl. Ende April brechen wir dann zur zweiten Atlantiküberquerung über die Azoren auf - Rolling home.