Donnerstag, 27.11.2014, 4. Tag auf See

Position um 12.00 Uhr: 22° 27,2' N; 20° 54,7' W

Etmal: 140 Seemeilen (405 Seemeilen liegen noch vor uns)

405 Seemeilen liegen noch vor uns, das bedeutet, dass wir die Hälfte der Strecke geschafft haben. Bisher ist es uns gut ergangen. Sind wir wirklich schon den vierten Tag unterwegs? Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Gestern Abend hat - wie vorhergesagt - der Wind zeitweise auf gute 6 Beaufort zugenommen. Die heranrauschenden Wellen waren interessant zu beobachten - und laut waren sie. Nachdem eine Welle tatsächlich die Frechheit besessen hatte, an Deck zu schwappen, haben wir doch vorsichtshalber die Kajüte verschlossen und die Türchen eingehängt. Muss ich hier noch erwähnen, dass alle Luken fest verschlossen sind? Im Laufe des Abends nahm der Wind wieder ab, die Türchen wurden wieder verstaut.

Auf unserem Plotter sahen wir gestern Abend das AIS-Signal der Segelyacht "Anne". Den Blog der "Anne"-Crew lesen wir schon eine ganze Weile, aber getroffen haben wir sie bisher nicht. So hat Ingo die Gelegenheit genutzt, die "Anne" über UKW-Funk zu rufen, ein bisschen zu plaudern und eine gute Reise zu wünschen. Die "Anne" ist von Fuerteventura gestartet, wir von Teneriffa, und doch trifft man sich auf dem großen weiten Meer. Heute Morgen hat sich die "Anne" noch einmal gemeldet, und ich hatte die Gelegenheit mit Nele und Lasse, den beiden Pöksen an Bord, zu sprechen. Was für eine nette Abwechslung! Die "Anne" segelt nach Martinique, vielleicht treffen wir sie in der Karibik.

Zurzeit ist der Seegang einigermaßen moderat, der Wind schiebt uns mit 4 Beaufort unserem Ziel entgegen, und wir lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen. An Bord ist alles wohlauf.