Sonntag, 23.11.2014

Die Teilnehmer der Atlantikregatta von Las Palmas/Gran Canaria in die Karibik nach St. Lucia (Atlanticrally for Cruisers - ARC) sind heute doch nicht gestartet. Das dritte Mal in der 29-jährigen Geschichte dieser Regatta gab es wetterbedingt eine Startverschiebung. Die mehr als 200 Boote werden demnach morgen früh starten. Das bedeutet für uns, dass sich unsere Kurse in den nächsten Tagen wahrscheinlich kreuzen werden, was wir gerne vermieden hätten. Ein Teil, die ARC+, ist schon vor zwei Wochen mit ungefähr 50 Booten gestartet, um nach einem kurzem Zwischenstopp auf den Kap Verden von dort aus in die Karibik zu segeln.

Eine weitere Atlantikregatta ist die Atlantic Odyssey. Die Teilnehmer segeln von Arrecife/Lanzarote in die Karibik nach Martinique. Sie sind am 16.11.2014 gestartet. In verschiedenen Blogs haben wir gelesen, dass sie schon schlechtes Wetter mit sehr viel Wind erwischt haben. Na, das kann dann wohl hoffentlich nur noch besser werden, und wir wünschen allen Yachten und ihren Crews eine sichere und schöne Überfahrt.

Morgen soll für uns der Tag der Abreise sein. Das schlechte Wetter ist soweit durchgezogen, und wir freuen uns, wenn es endlich weitergeht. Den heutigen Tag verdaddeln wir ein bisschen. Jeder hat so seine kleinen Baustellen. Ingo hat mir noch ein paar digitale Bücher auf meinen Kindle geladen - zum Tauschen kommt in den nächsten Tagen niemand mehr vorbei. Für einen Spaziergang hatten wir dann auch noch Zeit - noch einmal die Beine vertreten, kann ja auch nicht schaden.

Während der Skipper in sich ruht, bin ich sehr aufgeregt. Fast so, wie im Eheschließungs-Warteraum damals beim Standesamt oder bei der Einschulung der Kinder.

 

Fischerboote im Hafen von Las Galletas:

 

 

Blick auf Las Galletas und die Marina: