Freitag, 21.11.2014

Von einem 8-Stunden-Tag und einer 5-Tage-Woche sind wir weit entfernt. Immerhin ist der "Stress" selbstgemacht, und wir können auch selbst entscheiden, was wann und wie erledigt werden muss. Heute geht es weiter mit den Vorbereitungen. Als erstes baut Ingo eine zweite elektrische Bilgepumpe mit separater Stromversorgung und Extraschlauch ein. Danach war mal wieder eine Motorwartung fällig. Zum Schluss haben wir dann die vielen Getränke- und Mineralwasserflaschen seefest verstaut.

Ich musste mich meinem Lieblingsthema - der Wäsche - widmen. Als ich im Laufe des Tages sogar die Tischdecke und Kissenhüllen in dem schönen Langenbacher-Bottich gewaschen habe, hatte Ingo die Vermutung, ich sei in einen "Waschrausch" verfallen.

Als ich die viele Wäsche gerade von der Leine genommen und Ingo die Hundekoje ausgeräumt hatte, um die Getränke zu verstauen, klopft es am Boot. Zwei nette Herren stehen auf dem Steg und stellen sich als Gerhard und Alfons vor. Alfons ist mit seiner Yacht "Murada" in diesem Jahr von der Rhonemündung zu den Kanaren gesegelt und liegt jetzt "gleich um die Ecke", in der Marina San Miguel.  Anfang diesen Jahres war er auf unseren Reise-Planungsblog im Internet aufmerksam geworden, und er verfolgt unsere Reise im (B)logbuch. Im Januar d. J. hatte er uns eine Mail geschrieben: ..."vielleicht sehen wir uns im Herbst auf den Kanaren"... Das kam mir damals so unendlich weit entfernt und abstrakt vor, und jetzt treffen wir uns tatsächlich auf den Kanaren, und er sitzt bei uns an Bord! Was für eine schöne Unterbrechung unserer Werkelei!

Wir haben hier in der Marina schon mal das Liegegeld bis Montag bezahlt - am Sonntag soll es Schietwetter geben. Vor Montag wird es also nichts mit dem Weitersegeln.

Schon wieder Chaos in der Kajüte - Ingo baut die zweite elektrische Lenzpumpe ein:

 

Liebe Amazone! Langfahrt bedeutet nicht nur kristallklares Wasser, einen warmen Kiel und magische Nächte unter dem Sternenhimmel. Es bedeutet auch ganz viel Alltägliches, Unspektakuläres. So musst du leider manches Mal als Wäscheständer herhalten: