Montag, 17.11.2014

Es heißt schon wieder Abschied nehmen. Heute fliegen Rachael und Henning zurück nach Deutschland. Der Flug geht am Nachmittag, so dass am Vormittag noch genug Zeit für einen Strandbesuch und ein Bad im Atlantik bleibt. Wir holen die beiden in ihrer Apartmentanlage ab und fahren ins nahegelegene El Médano. Am schwarzen Lavasandstrand breiten wir unsere Handtücher aus und erfrischen uns dann im Atlantik. Allzu bald wird es schon wieder Zeit zum Aufbruch. Nach einer Stärkung in einem Restaurant an der Strandpromenade fahren wir zum Flughafen. Wir nehmen sie noch einmal in den Arm, und ich muss mir Mühe geben, nicht zu heulen. Diese schöne Zeit mit den beiden ist viel zu schnell herumgegangen. Bis zum nächsten Wiedersehen werden viele Monate vergehen.

Zum Trübsal blasen bleibt aber nicht viel Zeit. Morgen müssen wir den Mietwagen zurückgeben und wollen deshalb heute den letzten Großeinkauf vor unserer Abreise zu den Kap Verden erledigen. Diesmal wird es ein Großeinkauf, der seinen Namen auch verdient! Drei volle Einkaufswagen mit Getränken und Lebensmitteln sind es am Ende. Gegen 14 Uhr waren wir zum Einkaufen losgefahren, und jetzt kurz nach 22 Uhr ist alles an Bord geschleppt und verstaut. Es erstaunt uns immer wieder, dass sich immer noch Platz für die vielen Sachen findet.

Es sind nur noch wenige Kleinigkeiten zu erledigen, bis wir zu unserem 800 Seemeilen-Törn zu den Kap Verden ablegen können. Sobald sich ein gutes Wetterfenster für uns öffnet, soll es losgehen.

 

Rachael und Henning warten vor ihrer Apartmentanlage auf das Mama-und-Papa-Taxi:

 

 

In El Médano, dem El Dorado der Wind- und Kitesurfer: