Sonntag, 16.11.2014

Dürfen wir den Loro Parque besuchen? Diesen Park mit seinem Delfinarium, der Orca-, Seelöwen- und Loro-Show? Solche Parks sind umstritten - wir wollen uns mit Rachael und Henning heute selbst ein Bild machen. Alles in allem sind es 34 Shows und Bereiche, die man besichtigen kann. Ein Terrarium gehört ebenso dazu wie zum Beispiel eine Orchideensammlung und das Aquarium. Die Anlagen sind topgepflegt, es gibt eine Vogel-Freiflughalle und einige Tiershows. Der Park besitzt sechs Orcas. Vier stammen aus den SeaWorld Parks in den USA, einer ist im Park geboren und ein Tier "wurde in der Nordsee vor Holland gerettet und fand im Loro Parque ein neues Zuhause" - so steht es im Begleitheft. Die Besucher bekommen Informationen über die Betreuung der Orcas und über Forschungsergebnisse. Es wird außerdem über die Loro Parque Fundacion, eine dem Park angeschlossene internationale Stiftung, informiert und um Spenden gebeten. Seit ihrer Gründung 1994 hat die Stiftung 15 Millionen US-Dollar eingenommen und damit weltweit Tierschutzprojekte unterstützt.

Wie dem auch sei - uns hat es gefallen. Es war ein interessanter Tag, der auch zum Nachdenken angeregt hat.

 

Ein hübscher Papagei:

 

Diese beiden verstehen sich offensichtlich sehr gut:

 

Auch ein großes Aquarium kann besichtigt werden: