Donnerstag, 13.11.2014

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen." Das bedeutet heute für mich, dass ich erst eine wichtige Aufgabe erledigen muss, die mir auch ein bisschen bevorsteht. Wir wollen vor der Atlantiküberquerung das Rigg checken, aber nicht den Mast legen. Das wiederum bedeutet, dass der oder die Leichteste - also ich - in den Mast hochgezogen werden muss, um alles zu kontrollieren. Es ist für mich ein riesiger Vorteil, dass ich schon im letzten Jahr in Bremerhaven in den Mast musste, um einen Block auszuwechseln. So ist mir die Situation, in schwankender Höhe von ungefähr 14 Metern einen vernünftigen Gedanken zu fassen und nicht ans Abstürzen zu denken, nicht gänzlich unbekannt. Bevor wir im Frühjahr den Mast gestellt haben, hat Ingo mir noch einmal genau gezeigt, worauf ich beim Rigg-Check zu achten haben würde.

Also den Bootsmannstuhl festgurten, Werkzeug und Kamera festbinden und hoch geht es. Henning und Ingo ziehen mich mit dem Genuafall und dem Fockfall mit der Winsch bis in die Mastspitze. Ich bin also doppelt gesichert. Meine Aufgabe ist es, sämtliche Splinte und Wanten zu prüfen. Ist irgendetwas lose, fehlt eine Mutter? Ich sehe mir alles genau an und mache Fotos. Etwas Verdächtiges habe ich nicht entdeckt. Ich bin natürlich kein Profi, aber soweit ich es beurteilen kann, ist alles in Ordnung. Als ich wieder festen Boden, bzw. das Deck unter den Füßen habe, bin ich sehr erleichtert!

Die Arbeit ist erledigt, das Vergnügen kann kommen. Wir wollen Rachael und Henning heute mit dem Auto die Insel zeigen. Es geht in den Westen Teneriffas, nach Los Gigantes, wo wir die wahrhaft gigantische Steilküste bewundern. Über steile und enge Serpentinen geht es weiter nach Garachico. Einst die bedeutendste Hafen- und Handelsstadt Teneriffas ist sie heute eine verschlafene kleine Stadt mit historischen Gassen und Plätzen. Außerdem gibt es bei Garachico ein Natur-Schwimmbad. Heute weht allerdings die rote Fahne - Baden verboten! In die Lavabecken steht eine gewaltige Brandung und darin zu baden, wäre äußerst ungesund.

 

Alles checken und fotografieren in schwindelnder Höhe:

 

Und so sah das dann aus meiner Vogelperspektive aus:

 

 Krabben im Naturschwimmbecken von Garachico:

 

 

In Garachico - im Hintergrund ein Becken des Naturschwimmbades:

 

Hübsches Restaurant in Garachico: