Sonntag, 19.10.2014

 

Dieser Sonntag ist leider ganz verregnet, es donnert und blitzt. Seit Harlingen ist es für uns der erste komplette Regentag. Er kommt nicht ganz überraschend, die Wettervorhersage hatte ihn schon angekündigt. Wir hatten uns deshalb für heute vorgenommen, am Laptop zu arbeiten. Einige Daten müssen gesichert werden, und Ingo hat sich mit unseren Videoaufnahmen beschäftigt. Am späten Nachmittag war es dann soweit - das zweite Video unserer Reise ist fertig! In wenigen Minuten zusammengefasst dokumentiert es die Fahrten von Helgoland bis Borkum.

Als es am frühen Abend endlich zu regnen aufhörte, haben wir uns noch zu einem Bummel durch die Stadt aufgemacht. Hier hat der viele Regen deutliche Spuren hinterlassen. Große Pfützen überall, Erde und Kieselsteine sind auf die Gehwege gespült worden, die Feuerwehr ist mit Pumpen im Einsatz. Das Hafenwasser ist von der eingeschwemmten Erde ganz braun, einiger Unrat schwimmt darin. Obwohl es hier in Santa Cruz nicht gestürmt hat, steht einiger Schwell in den Hafen und die Boote zerren an ihren Leinen und eins schaukelt noch aufgeregter als das andere. Die Amazone macht bei diesem Schaukel-Wettbewerb natürlich auch mit.

Hier ist der Link zum zweiten Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dh2kZmXMDnc&feature=youtu.be

 

Der Regen plattert aufs Kajütdach, die neue CD von Enrique Iglesias dudelt leise im Hintergrund, einen Kaffee, ein gutes Buch - das Leben kann so schön sein:

 

 

Für Teneriffa spricht die Statistik von sechs Regentagen im Oktober - heute war einer:

 

Den Spaziergang durch diesen kleinen Park verschieben wir besser - er steht unter Wasser: