Mittwoch, 24.09.2014

 

Es standen heute wieder einige Dinge zur Erledigung auf der Liste. Ein Großeinkauf ist mal wieder fällig. Ganz in der Nähe gibt es einen Supermercado mit Lieferservice zur Marina. Ab einem Einkaufswert von 60 Euro werden die Lebensmittel kostenlos ans Boot geliefert. Diesen Service gibt es auch am spanischen Festland, dort haben wir es aber noch nicht ausprobiert. Also eine Premiere für uns. Vor dem Einkauf melden wir uns im Supermarkt an der Information und bekommen die Auskunft, dass wir die Sachen dann morgen geliefert bekommen. Morgen? Nein, heute soll es schon sein. Der smarte Mitarbeiter geht auf unseren Wunsch ein und sagt die heutige Lieferung zu. Wir gehen also jeder mit einem Einkaufswagen auf Beutezug und treffen uns an der Kasse wieder. Dort ist uns der Fahrer behilflich, die Dinge zunächst in Tüten und dann in Kisten zu verstauen. Fünf Kisten sind es am Ende, und der Einkaufszettel hat eine beeindruckende Länge. Kurz nachdem wir wieder zurück an Bord sind, ist der nette Herr mit unseren Kisten auch schon vorgefahren. Flugs ist alles an Bord gebracht, und kurze Zeit später auch schon alles in den Schapps und unter den Kojen verstaut.

Ein weiterer Punkt auf der Erledigungsliste ist ein Besuch in der Touristeninformation. Wir bekommen Inselpläne und weitere Tipps. Als nächstes machen wir uns auf den Weg zu einer Autovermietung und reservieren für Donnerstag und Freitag ein Auto, um die anderen Orte auf Lanzarote zu besuchen.

Auf den morgigen Ausflug werden uns Isabella und Adolf begleiten. Sie ankern ganz in der Nähe und wir haben sie - wie schon in Funchal auf Madeira - zufällig in der Stadt getroffen.

Radio Europa begleitet uns an Bord weiter durch den Tag. Selbstverständlich gibt es auch eine Wettervorhersage für heute: 19° Tageshöchsttemperatur, 9° in der Nacht, sonnig mit Schauern - ach, das ist ja die Wettervorhersage für Norddeutschland. Für Lanzarote klingt es etwas anders: Die Temperaturen erreichen am Tage heiße 30°, Nachts sind es noch 21°, der Atlantik ist 24° warm.

 

In unserem Cockpit komme ich mir ein bisschen beobachtet vor - vom Nachbarboot schaut Bart Simpson herüber:

 

In diesem schönen Pavillon ist die Touristeninformation untergebracht und ein Tourist ist auch zu sehen: