Montag, 22.09.2014

 

Und wieder heißt es Abschied nehmen. Heute soll es weitergehen nach Lanzarote, der Nachbarinsel von La Graciosa. Unser heutiges Ziel ist die neue Marina Lanzarote in Arrecife, der Hauptstadt Lanzarotes. Bevor wir ablegen können, müssen wir uns noch im Hafenmeisterbüro abmelden und das Liegegeld bezahlen. Für die zwei Übernachtungen bezahlen wir 15,07 Euro - das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls! Ich mache mich dann noch einmal auf in den Ort, um im Mini-Postamt Briefmarken für die Postkarten zu kaufen, die ich von hier noch abschicken will. Das kleine Postamt besteht aus einem Raum, den die Kunden aber nicht betreten. Die Bedienung erfolgt durch zwei kleine Fenster, während man auf dem Bürgersteig wartet. Ich klebe die Marken auf die schon geschriebenen Karten, und die freundliche Postangestellte stempelt sie sogleich ab. Diese Karten kommen hoffentlich an - einige andere aus Porto Santo sind noch verschollen, sie haben ihre Empfänger bisher leider nicht erreicht.

Kurz nach 12 Uhr ist schließlich alles erledigt und wir können ablegen. Bei strahlendem Sonnenschein, leichtem Wind und wenig Seegang legen wir die 25 Seemeilen mit ausgerollter Genua und Motorunterstützung zurück. Gegen 17 Uhr erreichen wir die neue Marina und werden von einem Mitarbeiter zunächst in eine Box gelotst, die für die Amazone zu kurz ist. Die zweite Box passt zwar besser, aber wir haben trotzdem Pech: das Ende des Auslegers ist zwar mit Gummi geschützt, aber ein kleines Stück Metall lugt hervor und zieht der Amazone an der Außenhaut eine ordentliche Schramme. Kein Weltuntergang aber trotzdem sehr ärgerlich.

Die Marina ist noch eine Baustelle, Ende diesen Jahres soll sie fertig sein. Der Internetauftritt lässt hiervon allerdings nichts erahnen. Das Büro ist ein Provisorium, die gesamte Infrastruktur, wie Segelmacher, Restaurants und Läden sind erst im Rohbau fertig. Die sanitären Anlagen sind noch in Containern untergebracht und machen einen recht verwahrlosten Eindruck. Es wird also weiterhin auf dem Steg geduscht. Immerhin gibt es Landstrom und Trinkwasser. Das WLAN ist zwar vorhanden, reicht aber nicht bis zu unserem Boot.

Nach der Anmeldung haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht, um eine SIM-Karte für unseren PC zu kaufen. Das hat schließlich geklappt, und so können wir wieder bequem an Bord ins Internet gehen.

 

Die Nordspitze Lanzarotes:

 

Beim Einlaufen in Arrecife passieren wir das Castello San José: