Sonntag, 27.07.2014

So, jetzt melde ich mich nach Antje und der AMAZONE auch mal wieder zu Wort. Die beiden bekommen für ihre Beiträge immer tolles Feedback, und da werde ich ja schon etwas eifersüchtig. :-)

Wie soll das erst werden, nachdem der Link zu unserer Webseite in der Zeitschrift Yacht erschienen ist? Dazu haben wir folgende Email erhalten:

"Liebe Amazone-Crew,
haben Sie zunächst vielen Dank für die Kooperation in Sachen Sabbatical-Geschichte. Unser Autor Peter Sandmeyer hat da ein gewohnt starkes Stück geschrieben, das Thema ist auch auf dem Titel des Hefts.

Und zwar der Ausgabe Nr. 17, die am 6. August an den Kiosk und am Wochenende davor zu den Abonnenten kommt.

Ich wünsche Ihnen noch eine traumhafte Reise und stets die nötige Handbreit!

Mit freundlichem Gruß

Chefredaktion YACHT"

 

Jetzt aber wieder zum Titelthema: Internet & Co.

Nachdem ich gestern im Gegensatz zu Martin erfolglos vom Angeln von unserem Steg aus an Bord zurückgekommen bin, wollte ich noch ein bisschen mit meinem Smartphone im Internet surfen. Nur leider hat es weder mit WLAN über das WeBBoat noch über die mobilen Daten von Tchibo geklappt! - Ein toller Abschluss des Abends.  :-(

 

1. Problem mit der mobilen Datenverbindung

Nach dem Neustart des Smartphones wird die Tchibo-SIM-Karte zwar erkannt, aber der Zugangspunkt von o2 mit der APN  internet eingestellt. Eine Verbindung bekommt man aber nur über den Zugangspunkt Tchibo mit der APN webmobil1 und den entsprechenden weiteren Einstellungen.

Da zwischenzeitlich das Smartphone nach einer Akkuschwäche neu gestartet ist, mussten also nur mal wieder die kompletten Zugangsdaten neu eingegeben werden.

 

2. Problem mit dem WeBBoat von Glomex

In der Zwischenzeit haben wir eine Möglichkeit gefunden, das WeBBoat dazu zu bringen, Benutzernamen und Passwort eingeben zu können. Mit der Smartphone-App wird das WeBBoat mit dem WLAN des Hafens verbunden und neu gestartet. Danach findet das WeBBoat die Verbindung toll, nur sie funktioniert nicht. Als nächstes unterbrechen wir kurz die Stromzufuhr zum WeBBoat, damit es neu startet. Dann wird mit dem Laptop die Verbindung zum WeBBoat aufgebaut und der Browser gestartet. Erst mal wird dann gespannt abgewartet, ob und wann sich die Seite im Browser mit den auszufüllenden Zugangsdaten öffnet.

Hatte in der letzten Zeit immer toll geklappt, und ich dachte, gestern um Mitternacht wurde nur das Passwort geändert und daher gab es keine Verbindung mehr. Also heute Morgen zum Hafenmeister und nach dem aktuellen Passwort gefragt, das aber nicht geändert wurde. Also wieder den Laptop hochgefahren, Browser geöffnet, gewartet, alte Zugangsdaten erneut eingegeben und es ging wieder tadellos. So kann man sich auch beschäftigen. ;-)

Übrigens haben wir immer noch keine lokale Daten-SIM-Karte für das WeBBoat gekauft, da wir nicht wissen können, ob sie überhaupt erkannt wird. Wir hatten ja schon das Problem mit der niederländischen Vodaphone Daten-SIM.

Die obige Problematik haben wir natürlich mit der Bitte um Lösungsvorschläge am 21.06.14 an unseren Lieferanten, einem Spezialversand aus Bremen geschickt, und es folgte prompt am selben Abend die bis jetzt einzige Antwort:

"...Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern..."

Die Firma wird jetzt einen Link zu diesem Beitrag bekommen, und ich werde weiter berichten wie es mit der Funktionalität des WeBBoat weitergeht.

 

3. Problem mit dem EzHotspot Extender

Auf unsere Email vom 21.06.14 folgte prompt am Sonntag, dem 22.06.14 folgende Antwort vom Lieferanten:

"Hallo am besten bei Win 8.1 alle Firewalls und Norton security (falls vorhanden) ausschalten, darauf achten das alle Ports freigegeben sind.

Win 8.1 ist grundsätzlich eine Katastrophe, besser ist immer noch win7, da win8 automatisch Blockaden setzt.

Der Ajax request erroer deutet auf einen langsamen hotspot hin, welche Wlanstandards sind dort freigegeben alle oder nur n?

Beim Seitenaufbau muss man dann sehr lange warten bevor man eine weitere Seite öffnen kann..."

 

Es stimmt, der Ajax request error lag an einem zu langsamen Netzwerk. Es stimmt auch die Aussage mit win7, da sich unser alter Laptop mit win 7 problemlos mit dem EzHotspot verbindet.

In der Zwischenzeit konnten wir allerding auch feststellen, dass sich unser neuer Laptop mit win8.1 auch problemlos direkt mit vielen Hafennetzwerken verbindet, ohne die Daten- und Virussicherheit aufs Spiel setzen zu müssen. Übrigens hatten ja auch schon PC-Spezialisten aus Harlingen vergeblich versucht, durch Abschalten der Firewalls und des Virusprogrammes eine Verbindung aufzubauen.

Ich wollte beim Versender eigentlich für die WLAN-Verbindung den Alfa R36 mit Antenne und Zubehör bestellen und habe ihm die Probleme mit dem WeBBoat und meinem Laptop mit win8.1 geschildert. Wieso hat er mir dieses Gerät stattdessen empfohlen, obwohl es bekanntermaßen mit win8.1 Probleme mit der Kompatibilität gibt?

Ich hoffe, dass es bald ein Firmware update gibt, damit der EzHotspot Extender auch mit unserem wini8.1 Laptop kompatibel ist. Die grundsätzliche Funktionalität und Reichweite ist bei diesem Gerät wesentlich höher als beim WeBBoat, und ich habe bereits eine Richtantenne gekauft, mit der die Reichweite noch weiter gesteigert werden kann. Auch hier werde ich weiter berichten.

 

Dieser Strand liegt näher, ist aber nichts für uns.

 

Heute waren wir wieder an "unserem" Strand und sogar für 65 Minuten inklusive Schwimmen. Der letzte Strandbesuch hat übrigens auch nur 50 Minuten gedauert, da hier von Antje andere Prioritäten gesetzt werden. Ich arbeite aber daran. ;-)