Freitag, 27.06.2014

Zunächst bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen, die wir zu unseren Einträgen in diesem (B)logbuch schon bekommen haben! Darüber freuen wir uns, und wir werden uns bemühen, auch weiterhin zeitnah unsere Erlebnisse (die großen und auch die kleinen) mit Euch zu teilen. Ob das auch zukünftig immer täglich möglich sein wird, müssen wir mal sehen. Wenn z. B kein Internet zur Verfügung steht, ein langer Törn erst spät in den Hafen führt oder wir mehrere Tage und Nächte nonstop unterwegs sind, dürft ihr nicht die Geduld verlieren - so bald wie möglich melden wir uns hier - versprochen!

Und noch etwas Organisatorisches: Auf unserer Startseite haben wir seit kurzem einen Link zu Marine Traffic eingerichtet. Dort könnt ihr unsere Schiffsposition verfolgen. Die Ermittlung der Position geschieht durch Übermittlung eines Funksignals, das unser AIS-Sender abgibt (AIS= Automatical Identify System).

Zu Beginn unseres Stadtspaziergangs haben wir dieses Brautpaar entdeckt - da gratulieren wir doch ganz herzlich:

Es ging dann zum hiesigen Friedhof. Dort sind auch Gräber französischer, belgischer und britischer Soldaten aus dem 1. Weltkrieg. Außerdem gibt es dort ein Denkmal zur Erinnerung an die 4.700 britischen Soldaten, die in den Jahren 1939 - 1940 hier am Festland vermisst wurden. Jedes Kreuz ein Schicksal.

Doch zurück zu den Lebenden: Auf dem Rückweg zur Amazone kamen wir an diesem Trimm-Dich-Pfad vorbei. Der Skipper ist gut in Schuss!

Nach der körperlichen Ertüchtigung kam die geistige Arbeit: Der nächste Törn wird geplant. Es soll nach derzeitigem Stand und der derzeitigen Wettervorhersage am Montag nach Dover (England) gehen. Also Seekarten, Kursdreiecke, Zirkel, Bleistift, Reeds Nautical Almanac, Strömungskarten und Tidenkalender gezückt und los geht die Rechnerei. Wir werden den englischen Kanal an seiner schmalsten Stelle bei Calais im rechten Winkel kreuzen und dabei möglichst den vielen Fähren nicht zu nahe kommen. Dabei wollen wir bei der Abfahrt mit der Strömung segeln und bei der Kanalquerung nicht so viel Querströmung haben.