Dienstag, 24.06.2014

In aller Frühe um 4.30 Uhr legt unser Nachbar, der außen am Päckchen liegt, ab. Angekündigt hatte er sein Ablegen für 5.00 Uhr. So ist das immer wieder, Segler sind eben Individualisten. Da wir nun schon mal wach sind, machen wir uns und die Amazone fertig zum Auslaufen. Um 5.30 Uhr legen wir in Scheveningen ab. Es liegen verschiedene Häfen auf unserer Route, die wir anlaufen könnten: Vlissingen (Niederlande), Zeebrügge (Belgien), Oostende oder Nieuwport, vielleicht auch Dunkerque (Frankreich).

Die Bedingungen sind gut - weiterhin zeigt sich die Nordsee von ihrer sehr freundlichen Seite. Der Wind kommt mit 3 bis 4 Windstärken aus Nord, und es ist sonnig. Da wir gen Süden segeln, ist die Windrichtung optimal, nur flaut der Wind zwischendurch immer mal wieder weiter ab.

Wir können unser großes, buntes Leichtwindsegel, den Gennaker, setzen und kommen damit gut voran. Er hat eine Segelfläche von 80 Quadratmetern - unsere erste Wohnung hatte 80 Quadratmeter Wohnfläche. So ziehen wir Richtung Süden, mal unter Motor, mal mit Großsegel und Gennaker, mal nur mit Gennaker, mal mit Großsegel und Unterstützung durch den Motor.

Ingo hat auf dieser Reise heute zum ersten Mal die Angel ausprobiert. Abgesehen von unserem Flaggenstock hat er aber leider nichts gefangen.

Heute konnte Ingo die zweite Gastlandflagge auf dieser Reise setzen, da wir jetzt in Belgien sind.

Zum Schluss hatten wir noch eine schöne Abendbrise, und so beschlossen wir, nicht  in Oostende festzumachen, sondern noch ein bisschen weiterzusegeln. Der Gennaker zog die Amazone mit 6 Knoten durchs Wasser, das hat Spaß gemacht. Schönes Finale eines schönen Tages auf See.

Gegen 20.00 Uhr nahmen wir dann Kurs auf den Hafen von Nieuwport. Wir waren heute 15 Stunden unterwegs und haben 80 Seeemeilen zurückgelegt. Hier sind Boxen frei, also können wir morgen selbst bestimmen, wann wir aufstehen. Der Hafenmeister hat heute schon Feierabend, abgerechnet wird morgen früh.

Nach Dunkerque (Frankreich) sind es nur noch 16 Seemeilen. Das wird wohl morgen unser nächstes Ziel sein. Wir werden morgen früh die aktuellen Wettervorhersagen einholen und dann weiter planen.

Die belgische Gastlandflagge wird gesetzt:

 Hafeneinfahrt von Nieuwport (Belgien):