Dienstag, 31.10.2017

Während unserer Auszeit war schnell klar, dass uns der Virus des Blauwassersegelns befallen hat und das er uns nicht mehr loslassen wird. Nur wann können wir uns wieder so eine Reise leisten? Nach ersten Hochrechnungen sind wir auf eine Zeit von 10 Jahren gekommen, also sechs Jahre vor unserem normalen Renteneintrittsalter mit 67. Aber sind wir mit 61 noch fit genug für eine so lange Reise? Wenn wir weitere Abstriche machen würden, wäre doch sicherlich auch eine frühere Abfahrt möglich? 

Seit zwei Jahren können wir bereits fleißig sparen, aber sobald wir losfahren fällt das weg. Im Gegenteil, wir werden aufgrund unserer Erfahrungen jedes Jahr ca. € 30.000,-- für unseren Lebensunterhalt ausgeben. Es geht auch günstiger, aber wir wären mit einem "Low Budget" nicht glücklich. Als sehr informativen Beitrag über die Kosten einer Langfahrt können wir auch die Webseite von Sabine und Joachim Willner mit ihrer Hanseat 42, Namens Atanga empfehlen: http://atanga.de/?page_id=3457

Wir haben uns inzwischen auch andere Boote angeschaut, die unseren ursprünglichen Anforderungen für eine Weltumseglung sehr nahe kommen würden (Bowman 40 und Island Packet 380). Wenn wir aber wieder mit unserer Amazone losfahren würden, könnten wir sehr viel Geld für die Anschaffung und den Unterhalt sparen und dadurch mit 58 losfahren.

Der Abfahrtsmonat wird wohl wieder der Juni sein und das Jahr könnte dann 2022 werden, wenn alles gut läuft und wir gesund bleiben.

Wir sind schon voller Vorfreude!