Na, geht doch! Ein paar Versuche später hat es jetzt mit dem Brötchenbacken geklappt. Danke für die vielen Tipps! Eure Anteilnahme hat uns wirklich beeindruckt. Einem leckeren Frühstück mit duftenden und schmackhaften Brötchen steht jetzt nichts mehr im Wege.

Zum Flohmarkt anmelden und Tische reservieren, Sachen zusammensuchen, Preise überlegen, alles einpacken, früh aufstehen und zur Boatfit fahren, alles auspacken, ansprechend präsentieren und auf interessierte und kaufwillige Kunden hoffen - es hat sich gelohnt! Nur das alte GPS-Navigationsgerät und der Edelstahl-Anker haben keinen Liebhaber gefunden. Alles andere von der Liste und noch viele andere Sachen haben wir verkaufen können. Und das alles in netter Atmosphäre - viele Bekannte und Freunde getroffen, einen schönen Tag gehabt.

 

Nachdem wir viel Geld für Neuanschaffungen ausgegeben haben, wird es Zeit, unsere Bordkasse ein bisschen aufzufüllen.

Viele Dinge, die wir erst vor ein paar Jahren angeschafft haben, sind noch sehr gut, aber für unsere Reise durch geeignetere ersetzt worden. Der reine AIS Empfänger wird durch einen AIS Empfänger mit Sender ausgetauscht, um anderen Schiffen unsere Position anzuzeigen. Unsere Instrumente für Wassertiefe, Geschwindigkeit und Windrichtung wurden durch Geräte ausgetauscht, die diese Daten an unseren elektronischen Autopilot weitergeben können. Unseren Hauptanker haben wir auch ausgetauscht usw.

Da wir nicht die "Ebay-Verkäufer" sind, bieten wir die Sachen erst mal auf dem Flohmarkt am 23.02.14 auf der boatfit Messe in Bremen an.

Hier ist schon mal vorab die Liste mit den interessantesten Artikeln:

Artikel

Baujahr

Neupreis

VB

easyAIS IS mit integriertem Splitter für Funkgerät und Radio

2011

349.90

225,00

Edelstahl Pflugscharanker (CQR) 22 kg

2002

599,00

385,00

Clipper Wind mit Geber

2011

249,90

155,00

Clipper Duett mit unbenutzten Lot- und Loggebern

2009

199,90

125,00

Clipper Log Anzeige und gebrauchter Geber ohne Gebergehäuse

2003

149,90

45,00

GPS-Navigationsgerät VALSAT 02L mit externer Antenne

-

-

55,00

DEBEG UKW-Funktelefon 7609 "Sailor"

-

-

65,00

2 x ENKES Schotwinden AR26, 1 x ok und 1 x defekt

-

-

115,00

2 x Wieling, blau, Länge 10 m, 20 mm Durchmesser

-

149,00

49,00

Auch für das leibliche Wohl muss unterwegs gesorgt sein. Also unternehme ich jetzt meine ersten Brötchen-back-Versuche, mit mäßigem Erfolg würde ich sagen. "Kann man essen." - so der Kommentar eines Familienmitglieds. Das muss besser werden, weitere Versuche sind geplant!

Heute ist unser neuer Hauptanker aus Frankreich geliefert worden, den wir bei Proyacht in Hamburg bestellt haben. Der 20 kg Spade-Anker soll schneller und zuverlässiger auf den unterschiedlichsten Untergründen halten, als unser 22 kg Pflugschar (CQR) Anker. Wir hoffen, das stimmt. Als Zweit- und Ersatzanker haben wir noch einen 15 kg Rocna Anker dabei.