Es ist soweit, ich darf jetzt auch ein UKW-Sprechfunkgerät mit einem Taster für eine Notfallmeldung betreiben! Es kann dann unsere Position, Rufnummer (MMSI) und wenn eingegeben, auch der Grund unseres Notfalls digital übermittelt werden.

Mit meinem alten grauen Lappen von 1990 darf ich nur Geräte betreiben, die diese Funktion nicht besitzen. Irgendwie so, als müsste man für ein Auto mit Navigationsgerät den Führerschein nochmal neu machen.

Ok, es gab mal eine Zeitspanne, da hätte ich nur eine Ergänzungsprüfung machen müssen, aber die Motivation hat gefehlt. Laut Statistik der DGzRS wird nach wie vor im Ernstfall überwiegend gleich zum Mikrofon gegriffen und nicht vorher für die digitale Meldung 5 Sekunden lang auf den Knopf gedrückt, während im Boot z. B. das Wasser immer höher steigt oder das Feuer immer bedrohlicher wird.

Naja, jetzt habe ich den Schein komplett neu gemacht, und es kann ja nicht schaden die theoretischen Funkverfahren wieder aktuell zu beherrschen, die in der Praxis allerdings ganz anders lauten. Greenhorns sagen: „Bremerhaven Fischereihafen Lock, hier ist Amazone, Amazone, Rufzeichen: Delta Juliet sieben null sechs fünf, bitte kommen.“ In der Praxis heißt das: „Doppelschleuse für Segelyacht Amazone, bitte kommen.“

Im Frühjahr will ich noch das UKW Binnenfunkzeugnis (UBI) machen, das ich für die Niederländischen Kanäle haben sollte. Dafür gibt es wieder andere Einstellungen am Funkgerät, andere Rufverfahren, andere Funkkanäle und eine andere Rufnummer (ATIS), als beim Seefunk.

Das große Funkzeugnis LCR (Long Range Certificate) für Grenzwellen, Kurzwellen und Seefunk über Satelliten brauche ich eigentlich jetzt nicht machen, da ich auf unserer Hanseat 70 so eine Anlage nicht einbauen werde. Für Langstreckenkommunikation habe ich ein wassergeschütztes Hand-Satellitentelefon, aber was ist in der Zukunft? Das Lernen fällt nicht leichter und über eine Funkanlage kann man kostenlos mit anderen Seglern kommunizieren und Emails versenden.

Wer mehr über das Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC) wissen möchte folgt diesem Link:

http://www.pruefungsausschuss-bremen.org/nbsp-funk-nbsp/src.html