Der Abreisetermin rückt in greifbare Nähe, und die Vorbereitungen gehen in die letzte Runde. Die Gefühlslage ist diffus. Sie schwankt zwischen Vorfreude, Anspannung, Aufregung und einer Ahnung von Abschiedsschmerz. Bei meinem letzten Impftermin hat mich mein Arzt gefragt, ob ich mich schon freue oder mich frage "Mein Gott, was haben wir getan?" - kluger Mann der Doc! Aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Vielleicht stellen wir uns irgendwann unterwegs einmal diese Frage, ich hoffe aber, dass es nicht so kommt.

Montag waren ein Journalist  und ein Fotograf der Nordsee-Zeitung bei uns an Bord. Den Reporter habe ich ziemlich zugetextet. Mal sehen, was davon zu lesen sein wird.

Die Bordapotheke ist jetzt auch komplett - mit freundlicher Unterstützung unseres Hausarztes und einer befreundeten Apothekerin, danke Kirsten! Auch eine nette Nachbarin, die Ärztin ist, hat zur Komplettierung beigetragen, herzlichen Dank nochmal!