Der Sachverständige von der Kaskoversicherung und auchich haben den Mast ja schon im Herbst ordentlich in Augenschein genommen und für akzeptabel befunden. Nur vor dem Stellen wollte ich noch mal sicherer gehen und habe noch genauer hingeschaut. D. h. ich habe auch alle Einzelteile zerlegt und poliert, um auch feinste Risse sehen zu können. Und so musste es wohl auch dazu kommen, dass ich im oberen Edelstahlbeschlag für das Achterstag, der im Masttop verbolzt war, zwei feine Risse entdeckt habe.

Leider habe ich kein Foto gemacht, da ich ihn zum Nachbau gleich am Sonntag meinem Edelstahl-Fachmann in den Briefkasten geworfen habe. Ich hoffe, der Nachbau hat nicht eine so lange Lieferzeit, wie die Halterungen für den Windgenerator, das Solarpaneel und die Antennen. Gar nicht auszudenken, wenn ich die Risse nicht entdeckt hätte und deshalb bei Schwerwetter die Achterstagverbindung und in der Folge der Mast gebrochen wäre – Glück gehabt!