Die alte Pinne ist jetzt die neue für die Langfahrt. Sie war beim Kauf des Hanseaten in einem erbärmlichen Zustand und hatte nur noch wenig Lack. Mein Schwiegervater war so lieb und hat uns eine neue Pinne aus zwei Holzarten verleimt, die wesentlich schöner aussieht. Für die Windsteueranlage müssen wir jetzt einen zusätzlichen Beschlag für eine Steuerkette montieren, und der Pinnnenausleger kann dadurch nicht mehr in seinem Halter fixiert werden. Deshalb haben wir die alte Pinne abgezogen und neu lackiert. Die alte original Pinnenverlängerung wurde auch wieder montiert. Damit könnten wir geschützt unter der Spritzkappe steuern, wenn die Windsteueranlage und der elektronische Autopilot ausfallen sollten. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich die unbehandelte Ersatzwindfahne lackiert, die als Alternative zu der weiß lackierten Windfahne benutzt werden kann. Als Ersatz dient jetzt auch unsere geleimte Pinne mit dem Pinnenausleger.