Schon wegen unserer tagelangen Fahrten auf der Nordsee war es für uns wichtig, an einem Sicherheitstraining teilzunehmen. Im März 2013 bot sich für uns durch einen Vereinskameraden des Wassersportverein Wulsdorf die Gelegenheit der Teilnahme an einem Sicherheitstraining der Firma Falck Safety Services. Diese Firma bietet in erster Linie zertifizierte Sicherheitslehrgänge für Mitarbeiter der Offshore Industrie an und wollte es jetzt mal mit uns Seglern ausprobieren.

In einer Gruppe von 10 Teilnehmern wurden wir zunächst theoretisch unterwiesen und anschließend von zwei zusätzlichen Trainern bei der praktischen Brandbekämpfung und dem Zünden von Seenotrettungsmitteln angeleitet.

Danach ging es mit angelegtem Überlebensanzug ins firmeneigene Wellen-Schwimmbecken zu verschiedenen Übungen, wie u. a. Verhalten im Wasser, Aufrichten einer Rettungsinsel, eine „Strickleiter“ an einer Bordwand aus dem Wasser heraus aufentern, Bergemanöver mit einer Seilwinde und zum Schluss bei Dunkelheit mit Blitzen, Sturm, Regen und Seegang die Rettungsinsel besteigen und eine Zeit darin verbleiben.

Und da wir für die Firma Falck Safty Services der erste Kurs mit Laien waren, gab es das ganze gegen eine freiwillige Spende in das bereitgestellte DGzRS-Schiffchen, anstelle einer Teilnehmergebühr. So konnte später der DGzRS ein mit Scheinen gut beladenes Schiffchen übergeben werden.

Es war für uns ein beeindruckendes Erlebnis, und wir hoffen, dass wir so ein Szenario niemals erleben müssen.

Nur das Thema Leckabwehr wurde nicht behandelt, aber dazu hatten wir schon im Februar 2013 einen Vortrag auf der boatfit in Bremen mit praktischer Vorführung an einem präparierten Kajütsegelboot gesehen.

So gehören nun neben Leckpfropfen und Keilen auch die spezielle Dichtmasse Stay Fload mit Spachtel zu unserer Sicherheitsausrüstung. Damit können Risse im GfK-Rumpf durch das Wasser nach einer Kollision eindringt von innen dicht gespachtelt werden.

P. S.: Ingo hatte bei der Marine auch schon mal den Lehrgang zum Schiffssicherungstruppführer besucht, aber das ist schon lange her und man lernt ja nie aus.

Es gibt auch ein Video von der Bergerolle der Fregatte Bremen, bei der Ingo von einer Rettungsinsel mit dem Hubschrauber abgeborgen wurde. Das war 1988 und hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=hhXJEuI2o0I