Sonntag, 09.08.2015

Liebes (B)logbuch!

Im Laufe der letzten 14 Monate bist Du mir richtig ans Herz gewachsen. Und wie ich besonders in den letzten Tagen erfahren habe, auch noch vielen anderen Menschen. Zu Beginn der Reise hatte ich gar nicht die Absicht, mich so häufig mit dir zu beschäftigen. Es hat sich einfach so entwickelt. Nie warst Du mir eine Last, aber Mühe und Kopfzerbrechen hast Du Ingo und mir schon bereitet. Disziplin und Durchhaltevermögen waren gefragt.

Jetzt ist die Reise zu Ende, wir sind zurück. Es wird deutsch gesprochen, rechts gefahren, Schwarzbrot gegessen und mit Euro bezahlt. Ich sitze jetzt nicht mehr an Bord der Amazone, sondern zu Hause im Wohnzimmer und versuche, die letzten zwei Tage in Worte zu fassen. Wir sind gestern von so vielen Menschen so herzlich empfangen worden! Ob auf der Mole, der Schleuse oder dann im Wassersportverein Wulsdorf - überall fröhliche Gesichter, es wurde heftig gewunken und laut getutet. Im WVW waren viele Boote mit Flaggen geschmückt, und sogar Amazones Box war mit Flaggen und einem sehr schönen Willkommensspruch ausgestattet. Wir wurden mit einem Sektempfang im Bootshaus begrüßt und anschließend haben Henning und Malte für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und 100 Würste gegrillt. Es wurde eine richtig schöne Party mit allem Drum und Dran. Sogar "selbstgemachte" Musik und ein kleines Feuerwerk waren dabei. Ganz wunderbar!

An dieser Stelle möchten wir uns bei euch allen für diesen wunderschönen Empfang und die vielen tollen Geschenke bedanken! Dieser Tag wird uns unvergesslich bleiben, und dazu habt ihr auf ganz verschiedene Art und Weise beigetragen. DANKE!

Wir müssen das jetzt alles erst mal "sacken lassen", diese vielen, vielen Eindrücke verarbeiten. Dass unsere Bilanz der letzten 14 Monate positiv ausfällt, überrascht wahrscheinlich niemanden. Es war eine intensive, eine wunderschöne Zeit, eine andere Art zu leben. Ein bisschen müssen wir jetzt an unserer Eingewöhnung arbeiten: Ich habe heute tatsächlich versucht, mit dem Schlüssel für Amazones Kajüte die Haustür aufzuschließen...

Wir sind gebeten worden, im nächsten Jahr in unseren Segelvereinen in Bremerhaven und Bremen Vorträge über unsere Reise zu halten. Das wollen wir auch gerne tun. Daneben planen wir, über unsere Erlebnisse ein Buch zu schreiben. Wer über Termine informiert werden möchte, kann sich auf unserer Website registrieren oder gelegentlich ins (B)logbuch schauen.

Wir würden uns sehr freuen, unsere (B)logbuchleserinnen und -leser im nächsten Jahr auf einem der Vorträge begrüßen zu können. Macht's gut bis dahin und bleibt schön gesund!

 

Nach 14 Monaten wieder vereint:

 

Die Amazone kehrt mit ihren vielen Gastlandflaggen zurück in den WVW:

 

Wir wurden sehr herzlich empfangen, und ein liebevoll gestaltetes Transparent war auch dabei. Die Kleine Gummiwurst hat sich bestimmt gefreut, dass auch sie dort benannt wurde:

 

Klaus Meier, der 1. Vorsitzende des WVW, überreichte uns Sekt und Blumen:

 

Nach 14 Monaten und fast 12.000 Seemeilen zurück in der geschmückten heimischen Box:

 

Tschüß, du treue und tapfere Kameradin. Es war schön, mit Dir unterwegs zu sein. Wir sehen uns aber schon bald wieder:

 

Zurück in Bremen. Henning und Malte heißen uns herzlich willkommen: