Sonnabend, 04.07.2015

Den gestrigen Tag haben wir in Plymouth verbracht. Die Stadt als solche hätte uns nicht unbedingt bewogen, einen Tag zu bleiben, aber die Wind- und Wettervorhersage für unseren nächsten Törn gen Osten, nämlich nach Dartmouth, war ungünstig. An Bord gab es dies und das zu erledigen, später unternahmen wir noch einen Stadtbummel und ließen uns anschließend die mitgebrachten Fish and Chips gemeinsam mit Klaus schmecken.

Für heute waren die Wetteraussichten günstig, wegen der frühen Tide klingelte der Wecker allerdings schon um 5.30 Uhr. Nach dem Frühstück hieß es um 7.00 Uhr "Leinen los", und wir verließen Plymouth. Zunächst war der Himmel bedeckt, mit einem Reff im Groß ging es hoch am Wind hinaus aus der Bucht. Alsbald klarte es auf und mit raumem Wind um die vier Beaufort ging es flott voran. Wir konnten ausreffen, die Sonne lachte vom Himmel und es hätte ein richtig schöner Törn werden können. Hätte - wenn da nicht dieser unmögliche, konfuse Seegang gewesen wäre. Als dann auch noch der Wind etwas abflaute, war es eine schlimme Schaukelei. Die Segel schlugen wie wild und zerrten am Rigg und an unseren Nerven. Nach der halben Strecke bargen wir das Großsegel  und segelten nur noch unter Genua weiter.

Gegen Mittag erreichten wir den Fluss Dart, und einige Meilen flussaufwärts machten wir in Dartmouth in der Darthaven Marina fest. 37 Seemeilen haben wir heute zurückgelegt. Hier stellten wir mal wieder fest, dass die Liegegelder in den Marinas sehr, sehr hoch sind. Umgerechnet 57 Euro kostet hier eine Übernachtung! Mal wieder ein neuer Negativ-Rekord!

Da es morgen schon gleich weiter gehen soll, unternahmen wir noch einen Stadtbummel. Mit einer kleinen Fähre fuhren wir auf die andere Flussseite und sahen uns in dem schönen Ort um. Es ist wirklich sehr nett hier, der Ort hat Charme und Atmosphäre.

Die "Lubini" im konfusen Seegang zwischen Plymouth und Dartmouth:

In der Flussmündung des River Dart:

Jollensegeln auf dem River Dart:

Autofähre bei der Darthaven Marina:

"Die berühmte Dartmouth Ehemann-Krippe - Lassen Sie ihn im "Dolphin" während Sie in Frieden einkaufen" - das Dolphin ist eine ganz urige, gemütliche Kneipe. Da wartet "Mann" doch bestimmt gerne, bis die Gattin ihre Einkäufe erledigt hat...