Dienstag, 19.05.2015

Die Wind- und Wettervorhersage erscheint uns passend, Bermuda zu verlassen und Kurs auf die Azoren zu nehmen. Bermuda hat uns sehr gut gefallen, und wir haben hier in dem "schwimmenden Dorf" eine sehr schöne Zeit verbracht. Trotzdem ist es jetzt Zeit, weiterzuziehen. Noch schnell frisches Obst und Gemüse einkaufen, ausklarieren, das Schlauchboot verstauen, dann können wir Segel setzen.

Die zweite Atlantiküberquerung steht jetzt an, ca. 1.700 Seemeilen liegen vor unserem Bug. Wenn es die Umstände zulassen, werde ich wieder von See berichten.

Nun noch etwas Wissenswertes zu unserem Ziel, den Azoren:

Die Azoren sind eine autonome Region von Portugal und somit Mitglied der EU. Es wird rechts gefahren, portugiesisch gesprochen und mit Euros bezahlt. Es sind insgesamt neun Inseln, die drei Gruppen bilden und sich von West nach Ost über mehr als 300 Seemeilen durch den Atlantik erstrecken. Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs.

Ach ja - die Inseln sind ein Zentrum für Walbeobachtung... Auf Pico gibt es ein Walmuseum mit dem lebensgroßen Skelettmodell des größten Pottwals, der je auf den Azoren erlegt wurde. Es gibt auch eine Beobachtungsplattform, von der aus Pottwale, die sich der Küste nähern, beobachtet werden können.