Montag, 18.05.2015

Gestern haben wir schon mal einen Besuch bei der Tankstelle gemacht, um unsere Diesel- und Trinkwasservorräte aufzufüllen. Danach standen noch zwei sehr schöne Punkte auf unserer "Tagesordnung":

Ganz in der Nähe unseres Ankerplatzes liegen einige der ARC-Europe-Teilnehmer in einer kleinen Marina. Dort hielt gestern Tania Aebi einen Vortrag über ihre Weltumseglung, die sie 1985 im Alter von 18 Jahren begann und 1987 beendete. Sie war die erste Amerikanerin, die die Welt einhand umsegelt hat. In ihrem Buch "Die Welt im Sturm erobert" hat sie ihre Erlebnisse veröffentlicht. Eine sympathische Frau und ein interessanter Vortrag.

Anschließend waren wir auf die "Lubini" eingeladen. Es war Petras Abschiedsabend, da sie heute zurück nach Deutschland fliegt. Sie hat ihre Gäste mit einem leckeren Chili verwöhnt, und auch der Rumpunsch hat hervorragend gemundet. Abschiede sind nicht leicht und dieser fällt mir besonders schwer.

Ingo und ich haben heute noch mal einen Ausflug nach Hamilton und zu den Royal Naval Dockyards unternommen. In Hamilton hatten wir noch Besorgungen zu machen und dann ging es mit der Schnellfähre zu den Dockyards. Dort haben wir u. a. noch mal die Glasbläser besucht, das hatte uns beim letzten Mal schon gut gefallen.

Zurück nach St. George's wollen wir mit der Fähre fahren. Eine richtig gute Entscheidung, wie wir an Bord feststellen. An Bord befindet sich Mr. E. Michael Jones, seines Zeichens Ex-Bürgermeister von St. George's und ein richtiger Entertainer. Er unterhält mühelos die Passagiere auf der Fähre, und wir erfahren auf der Fahrt einiges Wissenswerte über Bermuda. Er lädt alle Passagiere ein, mit ihm eine Stadtführung durch St. George's zu machen. Kurzentschlossen nehmen wir daran teil und auf sehr witzige und kurzweilige Art bringt er uns "seine" Stadt nahe. Wir besuchen die Kirche St. Peter's und erfahren, dass sie 1612 erbaut wurde und die älteste anglikanische Kirche außerhalb Englands ist und die älteste Protestantische Kirche der Welt, in der heute noch Gottesdienste abgehalten werden. Am Wegesrand gibt es allerlei Pflanzen, die Mr. Jones uns erklärt, er pflückt Früchte von einem Baum und erklärt uns, dass es sich um Bermuda-Kirschen handelt. Eine kurze Regenpause legt die Gruppe unter einem Maulbeerbaum ein, und auch diese leckeren Früchte dürfen wir probieren. Er führt uns auch ins altehrwürdige Rathaus, wo auch sein Foto in der Ahnentafel der Bürgermeister zu entdecken ist. "Machen Sie ein Foto von meinem Foto!" fordert er die Gruppe lachend auf. Nebenbei erzählt Mr. Jones uns, dass die Häuser auf Bermuda auf große Regenwasser-Sammelbecken gebaut sind, die Häuser seien im Grunde "überdachte Swimmingpools". Die Dächer seien mit einer speziellen weißen Farbe gestrichen, die keine Schadstoffe enthalte, so dass das gesammelte Regenwasser bedenkenlos getrunken werden könne.

Übrigens ging der ehemalige Bürgermeister während der Führung rückwärts - und ermahnte uns, immer schön aufzupassen, wohin wir treten. Ja, das war eine Stadtführung der ganz besonderen Art!

 

In der Glasbläserei in den Royal Naval Dockyards:

 

Mr. E. Michael Jones, von 2003 bis 2006 Bürgermeister von St. George's: