Sonntag, 08.03.2015

 

Auf Antigua haben wir eine schöne Zeit verbracht. Wir haben bei English Harbour geankert, das dortige Museum und die Nelson's Dock Yards besucht, super viele Megayachten bestaunt, einen OSV Stander im Antigua Marina Yacht Club zurückgelassen, einen schönen Abend mit Robert, Raimund und Siggi von der "Cello" verbracht, bei Jolly Harbour in türkisfarbenem Wasser geankert, haben ein paar schöne Tage in der prima Marina in Jolly Harbour verlebt, hier die Crews der "Sunrise", der "Florentine" und der "Lubini" kennengelernt, einen Besuch der Hauptstadt St. John's mit anschließender Inselrundfahrt unternommen, waren in Jolly Harbour mit dem Golf Cart unterwegs und haben einige Stunden an einem der herrlichen, weißen Strände verbracht.

Jetzt wird es mal wieder Zeit für einen Orts- bzw. Inselwechsel. Schon um 5.30 Uhr klingelt der Wecker, und kurz nach 7 Uhr gehen wir Anker auf. Der Wind hat heute weiter etwas abgenommen. In den letzten Tagen hatte es ziemlich gepfeffert. Die Windvorhersage für unseren heutigen Törn zur Insel Nevis ist günstig. Der achterliche Wind soll mit 4 bis 5 Beaufort, in Böen 6, wehen.

Mit ausgerollter Genua segeln wir unserem Ziel entgegen, Antigua verschwindet langsam im Dunst am Horizont. Vor unserem Bug schält sich alsbald Nevis aus dem Dunst heraus. Mehrere Regenschauer gehen über uns hinweg und bringen ordentlich Wind mit. "Schauerböen, sonst gute Sicht" - das ist ja nichts Neues. Kurz vor 16 Uhr erreichen wir nach 47 Seemeilen das Mooringfeld vor Nevis' Hauptort, Charlestown. Es sind hier etwa 50 Moorings ausgelegt, es sind noch einige frei. Aber bevor wir uns an einer Boje festmachen, drehen wir eine Runde und begrüßen die Jungs von der "Cello". Sie sind schon ein paar Tage hier, und wir freuen uns, sie noch einmal zu treffen.

Wir liegen direkt unter dem 985 m hohen Vulkan Nevis Peak. Seine Spitze ist in schneeweiße Wolken gehüllt. Genauso muss Columbus ihn 1493 gesehen haben, denn er gab der Insel ihren Namen:  Nevis, was auf spanisch "Schnee" heißt.

 

Und wieder wird eine neue Gastlandflagge gehisst:

 

Der Nevis Peak: