Sonntag, 14.12.2014, 12.00 Uhr

Position: 13° 52,8' N; 40° 49,80' W; 8. Etmal 130 sm, 1.176 sm Rest

Wie vorhergesagt, frischte der Wind auf 5 Beaufort auf, und wir düsten mit der Passatbesegelung flott durch die Nacht. "Peter" hält die Amazone weiterhin relativ stabil auf Kurs. Er hat jetzt auch einen Nachnamen: "Eiermann" - er eiert eben zwischendurch herum. An Land hieße das: Schlangenlinie gefahren - Führerschein in Gefahr. Aber nein, wir wollen mal nicht so streng mit ihm sein. Weder Ingo noch ich könnten bei diesem Seegang auch nur annähernd so genau den Kurs halten, wie er das macht. Wir sind froh, dass es ihn gibt.

Während fast jeder Nachtwache sehe ich Sternschnuppen. Allmählich gehen mir die Wünsche aus.

Besonders wichtige Wünsche kommen dann eben mehrmals dran. Im Salon baumelt seit unserer Abreise ein Bananen-Kronleuchter. Wir hatten eine halbe Bananenstaude mit etwa 40 Bananen gekauft und diese an dem Haken, an dem sonst die Petroleumlampe hängt, festgebunden. Seit zwei Tagen ernten wir fleißig. Wie die Wurzeln und die Tomaten, die wir auf dem Markt in Mindelo gekauft haben, schmecken auch die Bananen sehr lecker, zuckersüß.

Eher zufällig haben wir festgestellt, dass heute der 3. Advent ist. Advent - das ist für uns so weit weg, wie für die Daheimgebliebenen Sonnencreme, Oben-Ohne-Segeln und Nachttemperaturen von 26° Celsius. Immerhin haben wir in Mindelo einige schöne Fotos von Adventsgestecken und Weihnachtsmärkten per Mail geschickt bekommen, und wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Der Wind kommt zurzeit genau von achtern, der Seegang schräg von achtern. Unser Mast bewegt sich im Rhythmus der Wellen wie das Pendel einer Uhr. Der Laptop, auf dem ich gerade schreibe, steht im Salon auf einer rutschfesten Unterlage, sonst bekäme der Begriff "Computerabsturz" eine ganz neue Bedeutung. Die Wettervorhersage ist weiterhin günstig und wir kommen gut voran.

Zum Schluss noch die aktuelle Lage bei den Fliegenden Fischen: Heute Morgen hat Ingo auf dem Vordeck wieder ein sehr großes Exemplar gefunden. Leider ist der Preis schon vergeben und der Wettbewerb beendet, das hat sich wohl noch nicht herumgesprochen. Jedenfalls schließe ich Nachts immer das kleine Aufstellfenster im Bad - denn den Preis für "Wer-Fliegt-Als-Erster-In-Das-Waschbecken-Der-Amazone" wollen wir nicht vergeben!