Sonntag, 30.11.2014

Vielen, vielen Dank für's Daumendrücken! Es hat offensichtlich gewirkt - wir sind gut auf den Kapverden auf der Insel Sao Vicente in der Marina Mindelo angekommen.

Wie ihr den "Berichten von hoher See" sicher entnommen habt, ist es uns sehr gut ergangen. Der Atlantik hat es gut mit uns gemeint, und es war ein sehr schöner Törn mit vielen Eindrücken und besonderen Momenten. Die gut 800 Seemeilen haben wir in genau sechs Tagen zurückgelegt und jede Meile war toll!

Hier ein paar Informationen zu den Kap Verden:

"Rund 500 km vor Senegal an der Westküste Afrikas liegt der Archipel mitten im Atlantik. Von den Insgesamt 18 Inseln sind neun ganzjährig bewohnt und umfassen eine Gesamtfläche von über 4.000 Quadratkilometern. Die Inseln wurden 1975 von Portugal unabhängig. Zur wachsenden Beliebtheit tragen das tropische trockene und angenehme Klima mit der sehr geringen Regenwahrscheinlichkeit und die fröhliche, gastfreundliche Bevölkerung bei. Durch die lange Kolonialzeit erinnert hier vieles mehr an Südeuropa als an das näher gelegene Westafrika." (aus "Kapverdische Inseln - Aktueller nautischer Törnführer; Kai Brossmann, André Mégroz)

Das Sonntags-Ei gibt es diesmal am Montag - nachdem wir morgen ausgeschlafen haben!

 

Tschüß Teneriffa - die "Murada" kommt zum Verabschieden vorbei:

   

 

Sieht gemütlich aus - und das ist es auch:

 

Ein schöner Sonnenuntergang:

 

Udo Jürgens hatte recht - immer, immer wieder geht die Sonne auf:

 

Landebahn leider verfehlt: (ehemals) Fliegender Fisch an Deck der Amazone:

 

Auch die Körperpflege kommt nicht zu kurz:

 

Zeit für die nächste Gastlandflagge - im Hintergrund die zum Archipel gehörende Insel Santa Antao: