Dienstag, 18.11.2014

Bevor wir zu dem Törn zu den Kapverden aufbrechen, wollen wir noch unsere Gasflasche befüllen lassen. Dies geht hier auf Teneriffa bei der Firma DISA im Industriegebiet Granadilla. Das ist etwa eine halbe Autostunde von Las Galletas entfernt. Wir müssen diesen Punkt also noch erledigen, bevor wir heute Nachmittag den Mietwagen zurückbringen. Wir haben gestern eine schöne gezeichnete Anfahrtskizze von Jonathan bekommen. Er hat fein säuberlich die Autobahn mit den Abfahrten und Kreisverkehren aufgemalt und eine kurze Routenbeschreibung geschrieben. Am schönsten fand ich den letzten Satz: "Bei DISA am Tor klingeln und um Gas bitten." Jonathan lag mit seiner Segelyacht "Takamaka", Heimathafen Kappeln, hier am Steg. Mit seiner Crew ist er jetzt auf dem Weg zu den Kapverden. Bevor sie gestern Abend abgelegt haben, waren die drei noch kurz bei uns an Bord. Drei sympathische junge Leute. Wir lesen schon eine ganze Weile Jonathans Blog und haben uns gefreut, ihn hier endlich einmal zu treffen.

Wir haben dann bei DISA am Tor geklingelt und um Gas gebeten. Unsere Gasflasche wird in eine Gitterbox verfrachtet und mit einem Gabelstapler abtransportiert, genau wie auf Lanzarote. Kurze Zeit später kommt sie aufgefüllt wieder zurück. Das hat prima geklappt. Wir unternehmen noch einen kurzen Abstecher nach Las Americas, einem Touristenort im Süden. Dort heißen die Hotels zum Beispiel "Hotel Bonanza" und "Hotel Ponderosa". Anschließend fahren wir zurück zur Amazone. Nachdem die Gasflasche wieder an ihrem angestammten Platz und angeschlossen ist, wird es auch Zeit, zum Flughafen zu fahren, um das Auto abzugeben. Ab jetzt geht es mit dem Bus weiter.

Wir fahren aber nicht direkt zur Amazone zurück, sondern haben eine Verabredung in Los Cristianos. Dort waren wir ja schon in der letzten Woche, aber heute werden wir dort bereits erwartet. Wir sind mit Inge und Bernd, zwei Segelfreunden aus Deutschland, verabredet. Sie sind hier im Urlaub, und wir freuen uns, dass wir uns hier auf Teneriffa wiedersehen. Es gibt viel zu erzählen, und der Nachmittag vergeht wie im Fluge.

Kleine Flasche in großer Gitterbox - bei DISA wird die Gasflasche aufgefüllt:   

 

Blick auf eine Hotelanlage in Las Americas:

 

Und wieder eine Verabredung mit Freunden auf Teneriffa: