Montag, 15.09.2014

Position um 18.10 Uhr: 30° 10,80' Nord; 14° 29,23' West

Der gestrige Abend und die letzte Nacht verliefen ruhig. Wir segelten unter einem grandiosen Sternenhimmel, aber leider ohne Besuch von Delfinen. Der Wind ließ wie vorhergesagt etwas nach, und so konnten wir abwechselnd gut schlafen. Am frühen Morgen kam der Wind mit konstanten 4 Beaufort zurück. Um 8.10 Uhr, also 24 Stunden nach dem wir in Madeira abgelegt haben, betrug die zurückgelegte Distanz 130,6 Seemeilen. Mit unserer Weather Infobox empfangen wir u. a. auch nautische Warnnachrichten parallel auf drei Frequenzen (Deutscher Wetterdienst, NAVTEX Englisch und NAVTEX National). Das können Mitteilungen über vertriebene Seezeichen, defekte Leuchttürme, Schifffahrtshindernisse allgemein und natürlich Wind- und Sturmwarnungen sein. Für Madeira und das umliegende Seegebiet ist eine Sturmwarnung (8 Beaufort) herausgegeben worden. Nur das Gebiet südöstlich von Madeira, also da, wo wir sind, ist nicht betroffen.

Eben haben wir die neue Wind- und Wettervorhersage von unserem Dienstleister Wetterwelt bekommen. Wir empfangen sie auf See zweimal täglich mit unserem Satellitentelefon und leiten sie auf unseren Laptop weiter. Der Wind soll wieder von West 4 in Böen 5 auf West 3 - 4 abnehmen, und wir hoffen wieder auf eine ruhige Nacht. Die Ankunft in der Ankerbucht bei La Graciosa wird dann morgen früh gegen 08:00 Uhr sein.