Sonntag, 14.09.2014

Position um 18.15 Uhr: 31° 51,28' Nord; 16° 7,33' West

Auch wenn wir länger in einem Hafen oder vor Anker (oder Ankerboje) liegen, bekommen wir morgens und abends die Wind- und Wettervorhersage auf unseren Rechner. Und so hatten wir schon beobachtet, dass Madeira am morgigen Montag von einem Tiefausläufer von den Azoren gestreift wird. Dies wird Regen und vor allem Wind in Sturmstärke von bis zu 8 Beaufort mit sich bringen. Die Amazone schaukelt und rollt schon bei wenig Wind ziemlich an der Ankerboje, wie sie sich wohl bei Sturm hier gebärden würde? Die Wind- und Wettervorhersage von heute Morgen bestätigte es noch einmal: Wenn wir heute lossegeln bleibt der Tiefausläufer mit dem schlechten Wetter und dem starken Wind hinter uns. Er streift Madeira und schwächt sich ab. Für unseren Törn nach La Graciosa ist für die nächsten Tage westlicher Wind von 4 Beaufort, in Böen auch mal 5 - 6, vorhergesagt. Die Wellen sollen 1,50 m bis 1,70 m hoch sein. Dann also los. Was ist das denn? Regen? Das haben wir nicht gebucht. Wie jetzt, Regenzeug anziehen, das volle Programm? Wir entscheiden uns für die kleine Lösung - Badehose und Badeanzug, Rettungsweste darüber, fertig.

Um kurz nach 8 Uhr lösen wir die Leinen von der Ankerboje, setzen das Großsegel und rollen kurze Zeit später die Genua komplett aus. Schon klart es wieder auf, der Regen ist vergessen. Nach einer guten halben Stunde haben wir uns so weit von Madeiras Bergen entfernt, dass der Westwind richtig einsetzen kann und wir auf die Unterstützung des Volvos verzichten können. Mit 6 Knoten zieht die Amazone bei 4 Windstärken und halbem Wind über dieses unglaublich tiefe (5.000 m) und unglaublich blaue Wasser ihre Bahn. Es ist herrliches Segeln. Wir sichten dann unterwegs noch vier weitere Segelyachten, die den gleichen Kurs haben, wie wir. Allmählich geht dieser erste Tag auf See in den Abend über. Berufsschifffahrt ist bisher nicht in Sicht, bzw. auf dem Plotter nicht auszumachen.

Nun beginnen wieder die Wachen: Bis 20 Uhr habe ich noch frei, dann bin ich bis 24 Uhr an der Reihe. Bis 4 Uhr übernimmt Ingo, bis 8 Uhr bin ich dann wieder draußen.